DOSSIER mit 34 Beiträgen

Hardware / Digitale Endgeräte

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ständig am Screen – Kontrollverlust durch Smartphone, Tablet und Laptop

Swipen, scrollen, aktualisieren. Schon wieder eine Stunde verbraten. Stündlich auf Smartphone, Tablet oder den Laptop schauen, damit man nichts verpasst. Ist das schädlich oder einfach nur normal? Verlieren wir durch die ständige Screen time die Kontrolle? «Puls» nimmt unseren digitalen Medienkonsum unter die Lupe und bietet Hilfe, wenn man einen ungesunden Umgang pflegt: einen «Puls»-Chat zum Weiterlesen …

Ad Content

Selbst Apple lenkt um: Stehen wir vor einer Renaissance der Reparatur?

Kaufen, ein paar Jahre nutzen, wegschmeißen. So gehen wir mit Smartphones, Laptops oder Fernsehern heute um – auch deshalb, weil sich viele Geräte nicht oder nur für teures Geld direkt beim Hersteller reparieren lassen. Doch bald könnte sich das ändern. Denn die Anhänger der „Recht auf Reparatur“-Bewegung feiern erste Erfolge – und treiben Politik und Unternehmen vor sich her.

Fairphones Zinnlieferkette: Different but same

Mit Rohstoffen aus verantwortungsvollem Bergbau soll sich das Fairphone vom Rest der Elektronikbranche unterscheiden. Doch stimmt das wirklich? Unsere Reporterin geht dem Ursprung des Zinns in ihrem eigenen Fairphone auf den Grund und taucht ein in eine Welt voller Versprechen, die bei genauerem Hinschauen zu platzen scheinen. Teil 1 unserer Fairphone-Serie.

Ad Content