Was machen eigentlich digitale Nomaden in Zeiten des Shutdowns?
Arbeiten während man um die Welt jettet: Das ist momentan fast unmöglich. Dennoch glauben digitale Nomaden aus der Schweiz, dass jetzt alle von ihnen lernen können.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Arbeiten während man um die Welt jettet: Das ist momentan fast unmöglich. Dennoch glauben digitale Nomaden aus der Schweiz, dass jetzt alle von ihnen lernen können.
Kreativ sein, Innovationen entwickeln – das bleibt im digitalen Arbeitsalltag zu oft noch auf der Strecke. Autor Lutz Hirsch erklärt, wie der Wissensaustausch auch virtuell funktioniert.
In IT-Teams wird vermeintlich objektiver diskutiert als anderswo. Schliesslich geht es um Technik! In Wahrheit gewinnt aber auch hier oft der Lauteste.
Norwegen ist das perfekte Land für digitale Nomaden. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine Untersuchung, in die Faktoren wie Internetgeschwindigkeit, Mietpreise und Visabestimmungen eingeflossen sind.
Frithjof Bergmann hat den Begriff der «Neuen Arbeit» geprägt wie kein zweiter. Unternehmen, Lehrerverbände und Jugendliche fragten ihn um Rat. Am Pfingstmontag ist der Philosoph im Alter von 90 Jahren gestorben.
Echte Gleichberechtigung und Gleichbehandlung werden sich nicht von selbst einstellen – interessanterweise tun das die wenigsten Angelegenheiten. Gesellschaften und Organisationen werden dies aktiv und wahrhaftig angehen müssen.
IT-Berater sind einsame Nerds in stillen Kämmerchen und Versicherunsgmakler Klinkenputzer? Von wegen, Berufe wandeln sich rasant – und lassen Klischees bröckeln.
Die Instagrammerin Irina Blok zeichnet Comics, die das Arbeiten vor, während und nach der Pandemie on point beschreiben.