Rüstzeug für den «No Billag»-Abstimmungskampf: das «Watson»-Quiz
Auch wenn Fakten in einem Abstimmungskampf nicht alles sind und oft Emotionen den Ausschlag geben, schadet es nicht, sich ab und zu auf den Boden der Tatsachen zu begeben. Wer seine Argumente mit Fakten unterfüttern will, dem bietet «Watson» für den «No Billag»-Abstimmungskampf ein praktisches Übungsfeld. Mit 13 nicht ganz…
Karikaturenstreit zwischen «Charlie Hebdo» und «Mediapart» spaltet Frankreich
Das französische Satiremagazin «Charlie Hebdo» wirft dem Investigativ-Magazin «Mediapart» vor, den streitbaren Islamwissenschaftler Tariq Ramadan wissentlich zu schonen. Gegen Ramadan wird wegen sexueller Belästigung und Vergewaltigung ermittelt. «Mediapart» wiederum beschuldigt «Charlie Hebdo» einen «Krieg gegen den Islam» zu führen. Dem Streit, der inzwischen zu einer regelrechten Lagerbildung geführt hat, war…
Buzzfeed muss zurückbuchstabieren – 100 Stellen weniger
Auch die digitalen Überflieger des neuen Journalismus spüren die Werbeflaute. Das Unterhaltungs- und News-Portal Buzzfeed streicht 100 Stellen. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 1700 Personen. Offensichtlich garantieren auch neue Werbeformate wie Native Advertising, die Buzzfeed grosszügig einsetzte, nicht mehr für einen nachhaltigen Erfolg im Web. So wird das Unternehmen den…
Skandalfotograf Oliviero Toscani macht nach 17 Jahren wieder Werbung für Benetton
«Wenn man etwas tut, das nicht kontrovers ist, dann ist es auch nicht interessant», kommentiert der italienische Fotograf Oliviero Toscani seine Arbeitsmotivation. Bekannt geworden ist der 65-Jährige Mailänder mit polarisierenden Sujets für das italienische Modehaus Benetton für das er von 1982 bis 2000 gearbeitet. Berühmteste (und berüchtigste) Motive für die…