Das Problem ist nicht das Medium, sondern das Geschäftsmodell
Die Imagekrise der sozialen Medien fußt auf dem Datenhunger der Plattformen. Dieses Problem liesse sich recht einfach lösen: zum Beispiel durch ein Facebook-Abo.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
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Was macht ein Community Manager? Was macht ein Social Media Manager und wie unterscheiden sie sich vom Corporate Community Manager? Dieser Frage ist der Bundesverband Community Management für digitale Kommunikation und Social Media (BVCM) nachgegangen.
Permanentes Romantik-Geposte, die pure Werbefilmversion vom Beziehungsglück: Warum stellen sich Paare auf Social Media so zur Schau – und was macht das mit anderen?
Die Sucht nach Social Media ist kaum irgendwo so ausgeprägt wie in China – obwohl sie von Konzernen manipuliert und vom Staat zensiert werden. Warum ist das so?
Nimrod Talmon, Informatiker von der Ben Gurion University, über die Möglichkeiten der Meinungsmanipulation in sozialen Netzwerken.
Niemand weiß genau, was ein Social Bot ist, wie man ihn erkennt und welche Auswirkungen er auf die Öffentlichkeit hat. Dennoch fordert die CDU jetzt eine schnelle Regulierung. Das ist gleich auf mehreren Ebenen falsch – und gefährlich, weil Grundrechte dabei unter die Räder kommen könnten.
In sozialen Medien wird gerade der moderne Krieg geführt. Akteure sind einzelne Menschen, Terrorgruppen – und Staaten wie Russland. Ein Buch legt dar, wie sie vorgehen.