DOSSIER mit 785 Beiträgen

Rekrutieren & Bewerben

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

(Facebook-) Werbung für die Karriere-Webseite

Letztes Jahr haben wir an unserem eigenen Beispiel gezeigt, wie die Schaltung von Stellenanzeigen bei Facebook in Form von gesponserten Ads erfolgreich und wirtschaftlich sinnvoll funktionieren kann. Leider habe ich seitdem noch nicht allzu viele ähnliche Beispiele gesehen. Die genauen Gründe dafür kenne ich nicht. Vielleicht ist die technische oder noch eher die gedankliche Hürde Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Stellentitel: Von Ninjas, Nerds und Superhelden

Ach ja, alleine mit Beiträgen über kreative Stellentitel ließe sich ein ganzer Blog füllen. Hier hatte ich schon über so manche abstruse (und für Bewerber garantiert nicht auffindbare) Jobtitel geschrieben. Wer erinnert sich nicht gerne an den «Referent Reservierung Spezial AVB/K», den «Field Execution Specialist» oder den «regionalen Ressourcen-Manager»? Ganz besonders beliebt auch der «Referent» (und Weiterlesen …

«Ihre Aura mag mich nicht!» Schräge Fails im Bewerbungsgespräch

Das Bewerbungsgespräch ist die beste – und oft einzige – Gelegenheit,  um als Bewerber zu glänzen. Oder, um die ganze Sache in den Sand zu setzen. Mit welchen Fehlern sich Kandidaten die Chancen auf den Job verbauen und die sonderbarsten Dinge, die HR-Manager in Jobinterviews bereits erlebt haben – eine Studie kennt die Antworten.

Kreative Bewerbungen?

Kreative Bewerbungen: Was spricht dagegen? Es gibt immer wieder kreative Bewerbungen, die mich begeistern. Der Schuss kann allerdings auch nach hinten losgehen. Im heutigen Podcast überlege ich mir, was gegen kreative Bewerbungen spricht und was es braucht, damit solche funktionieren.

Ad Content

Candidate Experience steigern – manchmal geht’s auch intuitiv

Was ich bei einem mittelständischen Arbeitgeber so ganz nebenbei in Sachen Candidate Experience Management gesehen habe. Das Interessante daran: Es wurde einfach so gemacht – ganz ohne Wissen über und Gedanken zu ebendiesem Candidate Experience Management. Ein schönes Beispiel dafür, dass gesunder Menschenverstand und Empathie so manchem Trend das Wasser reichen kann.

Gib mir Tiernamen! Bizarre Jobtitel in Stelleninseraten

Möglichst fetzig soll sie sein, die Stellenanzeige. Was liegt da näher, als gleich am Jobtitel zu schrauben? So werden aus gesuchten Profis Rockstars und Experten verwandeln sich in Gurus. Eine Auswertung von europäischen Stellenanzeigen zeigt, wie kreativ Arbeitgeber beim Ausdenken von Jobtiteln werden.