Medien-News– Das Wichtigste aus der Schweizer Medienbranche

News

NZZ-Gruppe: Gewinnrückgang bei gesteigerter Umsatzrendite im 1. Halbjahr 2019

Im 1. Semester 2019 verzeichnete die NZZ-Mediengruppe einen Gewinnrückgang bei gleichzeitig gesteigerter Umsatzrendite. Angesichts der Ausgliederung der Regionalmedien an CH Media ist der Vorjahresvergleich erheblich erschwert. Eine adjustierte Betrachtung zeigt eine stabiles operatives Ergebnis beim Kerngeschäft. Positives Wachstum verzeichnet die NZZ im Nutzermarkt.

Neues Basler Online-Medium heisst «Bajour»

Redaktion und Geschäftsleitung des neuen Basler Online-Mediums haben im Büro in der Markthalle die Arbeit aufgenommen. Manuel Bertschi, Präsident Medienzukunft Basel, spricht über die Idee hinter dem Namen und die Stiftungsfinanzierung als Übergangslösung.

Tamedia prüft Verkauf der «Annabelle»

Der Zürcher Medienkonzern will sich von seiner Frauenzeitschrift «Annabelle» trennen. Der Titel passe nicht mehr ins «Kerngeschäft», begründete Tamedia am Donnerstag in einer Mitteilung.

Mediapulse: Fast alle Radiosender verlieren Hörer

Energy Zürich bleibt an der Spitze, dies vor Radio 24 und Pilatus. Praktisch alle Sender verlieren jedoch an Reichweite. Die Auswertung der Top 15 zeigt: Nur Schawinskis Planet 105 konnte zulegen. Zum ersten Mal sind aussagekräftige Vergleiche möglich.