DOSSIER mit 0 Beiträgen

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

«Viele Werbeauftraggeber haben ein grosses Vertrauen in ihre Mediaagentur», sagt Roland Ehrler, Direktor des Schweizer Werbe-Auftraggeberverbandes. Doch der Verband sieht sehr wohl auch die mangelnde Transparenz bei den Geldflüssen. Hier empfiehlt er seinen Mitgliedern, genauer hinzuschauen. MEDIENWOCHE: Vor sieben Jahren stellte Carlo Schmid-Suter, Ehrenpräsident des Verbandes Schweizer Werbung, fest: «Neutralität und Objektivität der Beratung durch Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Wollt ihr die totale Manipulation?

Die Wissenschaft hat die Grundlagen für Fake News 2.0 geschaffen: Algorithmen können aus einer Audiodatei plausible Lippenbewegungen formen und sie über die eigentlichen Gesichtsausdrücke einer Videoaufnahme legen. Mitarbeiter der University of Washington demonstrierten die neue Manipulationsmöglichkeit am Beispiel eines Videos von Barack Obama.

Ad Content

Calibri-Schrift als «Kronzeuge» in Geldwäscherei-Verfahren

Nachwehen der Panama Papers: Ein Dokument, das die Tochter des pakistanischen Präsidenten vom Vorwurf der Geldwäscherei entlasten sollte, ist auf das Jahr 2006 datiert, aber im Schrifttyp Calibri verfasst. Microsoft hat den Font aber erst ein Jahr später veröffentlicht. Nun tobt auf Wikipedia ein Editwar um das Calibri-Erscheinungsdatum. Derweil liess sich eine pakistanische Zeitung vom Weiterlesen …

Gladwell spürt den übersehenen Details der Geschichte nach

Den kanadischen Journalisten und Bestseller-Autor Malcolm Gladwell (Blink, Tipping Point) gibt es nun auch regelmässig zu hören. In seinem neuen Podcast «Revisionist History» nimmt Gladwell kleinere und grössere Ereignisse und Vorgänge aus der Weltgeschichte unter die Lupe, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Als Geschichtsrevisionismus im herkömmlichen Verständnis will der Autor seine Beiträge natürlich nicht verstanden Weiterlesen …

Ad Content

Cloud: Wissen, wo die Daten liegen

Es gibt viele Gründe für die eigene Cloud. Der aktuellste zeigt sich gerade im Kampf zwischen Walmart und Amazon: Der Wettbewerb. Denn in Märkten, in denen sich die Kräfteverhältnisse plötzlich ändern, müssen Unternehmen schnell und flexibel reagieren können, wenn sie fremden Zugriff auf ihre Daten verhindern wollen.