DOSSIER mit 37 Beiträgen

Gedruckte Kommunikation

TECHNOLOGIE

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti. Haben Sie einen lesenswerten Beitrag entdeckt und möchten diesen hier empfehlen? Die Redaktion freut sich auf Ihren Linktipp: redaktion@medienwoche.ch

Future Summit Print: Innovativ und quicklebendig

Print bleibt unverzichtbar und hat im digitalen Medienmix gute Chancen. Seine Stärken spielen Print und Papier gerade bei der Wirkung auf die Leser und beim Thema Nachhaltigkeit aus. So das Fazit des Future Summit Print, der Ende November 2015 in München 265 Marketingfachleute und Mediaentscheider sowie Vertreter der Verlags-, Druck- und Papierindustrie und des Papiergrosshandels Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Malbücher im Trend

Erwachsene entspannen sich wie in Kinderzeiten mit dem Ausmalen von Vorlagen in Büchern, Psychologen loben die Effekte dieser Freizeitbeschäftigung, Stifthersteller legen Sonderschichten ein und Verleger sowie Buchhändler freuen sich über den geradezu unerwarteten Umsatz – ein Trend, der alle glücklich macht. Auch die Drucker? Der Druckmarkt hat sich einmal umgeschaut.

Online lernen – einfach und praktisch

Mit Mediametro ist das Lernen nur einen Klick von deinem Desktop entfernt. Fundierte Fachkompetenz ist heute in der Medienproduktion wichtig, denn die Aufgaben werden immer vielfältiger. Wir bieten interessierten Personen aus der Medienproduktion auf dieser Plattform eine breite Palette attraktiver Lernmittel zu aktuellen Themen…

Die Renaissance von Print hat schon begonnen

Das wurde auf dem „Future Summit Print“ im Dezember 2016 in München deutlich. Denn Print geht neue Wege. Dort, wo es sinnvoll ist und den Konsumenten ein Erlebnis beschert. Dabei hat Print seine olfaktorischen und haptischen Spielarten noch lange nicht ausgeschöpft. Auch wenn es im Alltag heute erst zu erahnen ist: Zuweilen läuft Print durch Weiterlesen …

Ad Content

Papierwahl als kreativer Prozess

Was denken und beobachten eigentlich zeitgenössischen Grafikdesigner über die Relevanz von Papier im digitalen Zeitalter? Im «Book of 12» hat Antalis die Gedanken von zwölf Designern aus zwölf unterschiedlichen Ländern zusammengetragen. Gemeinsam haben alle Künstler, dass sie die Papierauswahl als wichtigen Teil des Kreationsprozesses sehen. Druckmarkt Schweiz würdigt dieses Werk ausführlich.

Geschäftsberichte auf dem Prüfstand

Immer noch sind Online-Geschäftsberichte allzu oft das digitale Spiegelbild des gedruckten Annual Reports. Der digitale Jahresreport hinkt der Webentwicklung hinterher. Das liegt teilweise auch daran, dass Kunden eben nicht aus den Bereichen Corporate Communications oder Marketing kommen. Kein Wunder also.