DOSSIER mit 24 Beiträgen

Gedruckte Kommunikation

Gmund Colors: vier Dutzend Farben

«Für uns ist es eigentlich immer das gleiche Problem, wenn ein Kunde nach einem farbigen Papier fragt: Entweder hat man die gesuchte Farbnuance nicht, wenn doch, stimmt die Grammatur nicht, und sollte selbst das noch passen, haben wir sicher nicht die richtige Oberflächenstruktur oder das richtige Format auf Lager. Von den Briefhüllen will ich erst Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Mit Papier Werte vermitteln – Daniel Haas im Interview

«So gut wie nötig, so innovativ wie möglich» lautet das Motto von Daniel Haas. Wer dies lebt, hat in der grafischen Industrie gute Perspektiven, ist er überzeugt. «Denn Papier wird noch lange ein Eckpfeiler der Kommunikation bleiben.»

Malbücher im Trend

Erwachsene entspannen sich wie in Kinderzeiten mit dem Ausmalen von Vorlagen in Büchern, Psychologen loben die Effekte dieser Freizeitbeschäftigung, Stifthersteller legen Sonderschichten ein und Verleger sowie Buchhändler freuen sich über den geradezu unerwarteten Umsatz – ein Trend, der alle glücklich macht. Auch die Drucker? Der Druckmarkt hat sich einmal umgeschaut.

Die Renaissance von Print hat schon begonnen

Das wurde auf dem „Future Summit Print“ im Dezember 2016 in München deutlich. Denn Print geht neue Wege. Dort, wo es sinnvoll ist und den Konsumenten ein Erlebnis beschert. Dabei hat Print seine olfaktorischen und haptischen Spielarten noch lange nicht ausgeschöpft. Auch wenn es im Alltag heute erst zu erahnen ist: Zuweilen läuft Print durch Weiterlesen …

Print: Nur durch den Wandel erfolgreich

Technik ist Technik – sie ist und bleibt Mittel zum Zweck. Und sie lässt höchstens erahnen, wie wir in Zukunft drucken werden. Viel spannender erscheint jedoch die Frage, was wir künftig drucken werden. Eine Einschätzung von Klaus-Peter Nicolay.

Ad Content

IFH-Studie: Print beeinflusst Kaufverhalten mehr als Digital

Gedruckte Prospekte genießen offenbar einen hohen Stellenwert. Studie beweist, gedruckte Prospekte haben im digitalen Zeitalter eine stärkere Bedeutung als vermutet.  Haben gedruckte Prospekte im digitalen Zeitalter eine stärkere Bedeutung als bisher vermutet?

Papierwahl als kreativer Prozess

Was denken und beobachten eigentlich zeitgenössischen Grafikdesigner über die Relevanz von Papier im digitalen Zeitalter? Im «Book of 12» hat Antalis die Gedanken von zwölf Designern aus zwölf unterschiedlichen Ländern zusammengetragen. Gemeinsam haben alle Künstler, dass sie die Papierauswahl als wichtigen Teil des Kreationsprozesses sehen. Druckmarkt Schweiz würdigt dieses Werk ausführlich.