DOSSIER mit 84 Beiträgen

Blockchain

5 Kryptowährungen, die Sie neben dem Bitcoin kennen sollten

Wir haben bereits im Herbst 2016 über das Phänomen Bitcoin berichtet. Seitdem hat sich einiges getan: Die digitale Währung war teilweise wertvoller als Gold und genießt immer mehr Vertrauen bei der Bevölkerung. Doch der Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, die von diesem Aufschwung profitiert. Wir zeigen Ihnen fünf Kryptowährungen, die Sie im Auge behalten Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Die intellektuelle Inkohärenz von Kryptowährungen

Am Anfang meiner Berufslaufbahn gab mir einer meiner Mentoren einen der besten Ratschläge zum Thema Trading, den ich je erhalten habe: Kaufe niemals Finanzprodukte, die du nicht verstehst. Auf dem heutigen Markt aber gibt es eine sehr bedenkliche Klasse von Pseudo-Vermögenswerten, die trotz all des Lärms und der Aufregung um sie wohl niemand ganz versteht: Kryptowährungen.

Vitalik Buterin und Ethereum: Der Weg zum Weltcomputer

Das Blockchain-Ökosystem Ethereum ist aus der Kryptowelt nicht mehr wegzudenken. Denn es ermöglicht weit mehr als nur eine weitere Kryptowährung, sondern erschafft einen lebenden Computer im Internet. Der soll bald auch einen Platz im Deutschen Museum bekommen.

Wie problematisch ist der Energieverbrauch von Bitcoin wirklich?

In der heutigen Episode spricht Jonas mit Mauricio Vargas, Ökonom von Greenpeace, über Bitcoins Energieverbrauch. Wie schlimm ist der Energieverbrauch wirklich? Wie grün ist der Bitcoin heute? Und wie viel überschüssiger Strom wird bereits heute für das Mining verwendet? Dabei diskutieren Jonas und Mauricio auch über den Nutzen von Bitcoin, der, je nach Ansicht, den hohen Energieverbrauch rechtfertigen könnte.

Ad Content

Wie funktioniert die Blockchain?

Die Blockchain – ein Begriff, der schon seit einigen Jahren umhergeistert. Dinge wie Kryptowährungen aber auch NFTs und andere Innovationen basieren auf der Idee der Blockchain. Entstanden ist das Konzept gemeinsam mit dem Bitcoin – einer digitalen Kryptowährung, die ohne die Kontrolle durch Institutionen auskommt.