DOSSIER mit 118 Beiträgen

Mediengeschichte

Farbfernsehen als Propagandafenster des Westens

Heute vor 50 Jahren läutete der damalige deutsche Vizekanzler Willy Brandt das Zeitalter des Farbfernsehens ein. Mit einem symbolischen Knopfdruck an der Internationalen Funkausstellung in Berlin schaltete Brandt das Bild von schwarz-weiss auf bunt. In der Schweiz erfolgte die Umstellung ein Jahr später. Im deutschen Kontext wird der Technologiesprung auch als Teil des Systemkonflikts zwischen Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Gisela Blau: Eine Journalistin mit Chuzpe

Seit 60 Jahren begleitet Gisela Blau das Weltgeschehen – sie war sogar selber Teil davon. Die Journalistin eroberte sich mit 18 Jahren den ersten Job mit einer Bildlegende und war dann als Vertreterin der «Schweizer Illustrierten» meist die einzige Frau vor Ort.

Ad Content

99 Jahre Radio in der Schweiz

Vor 99 Jahren geht eine der ersten bekannten Schweizer Radiosendungen über den Äther. In Lausanne sendet die Flugfunkstation «Champ-de-l’Air» live eine Gesangsdarbietung aus dem Studio. Die Gründerzeit des Schweizer Radios beginnt. In den 1920er-Jahren ist Radiohören aufregendes Neuland und ein Abenteuer. Ein Einblick in die Pionierzeit des Radios.

Ad Content