DOSSIER mit 245 Beiträgen

Medienwandel

Gewinner und Verlierer der Informationsgesellschaft

Eine grosse Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands fühlt sich heute besser informiert als früher. Das zeigt eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag des deutschen Zeitungsverlegerverbands. Neben dem grundsätzlich positiven Befund zeigt die Studie aber ebenso, dass sich in der Gesellschaft eine neue Spaltung abzeichnet zwischen «diejenigen, die von dem breiteren Informationsangebot Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Wachhunde der Demokratie

«Ich bin ein User und werde ge-used», ertönt eine Stimme aus dem Off, die dem Regisseur Dieter Fahrer gehört. Sein neuester Dokumentarfilm «Die vierte Gewalt» beschäftigt sich mit der Medienlandschaft im Umbruch und dem Umgang der betroffenen Akteure damit.

Der letzte Bleistift

Zu den Verlierern des Medienwandels und der Digitalisierung zählt auch der Bleistift. Das Magazin der New York Times widmet dem schwächelnden Schreibgerät eine Foto-Reportage aus einer der letzten Bleisiftfabriken der USA. Seit 1889 verarbeitet die General Pencil Company eine Reihe von Rohmaterialien wie Holz, Graphit, Farbe und Wachs zu jenem Universalwerkzeug, das sich sozusagen überall auf wiederfinden kann. Schritt für Schritt dokumentieren die farbstarken und kontrastreichen Bilder von Christopher Payne die Entstehung der Schreibgeräte.

Ad Content

Zeitreise zu den Anfängen der elektronischen Tonaufnahmen

Eine Gruppe US-amerikanischer Künstler unter der Leitung von Jack White («White Stripes») und T Bone Burnett nehmen ihre Musik mit Geräten auf, wie sie vor hundert Jahren für die Tonaufzeichnung verwendet wurden. Dazu haben sie das allererste elektrische Aufnahmegerät nachgebaut und sich so auf eine Zeitreise zurück in die 1920er-Jahre begeben. «Das ist doch wirklich Weiterlesen …