DOSSIER mit 245 Beiträgen

Medienwandel

«Die alte Garde ist am Ende – und zwar überall»: Springer-CEO Mathias Döpfner über die Auflösung von Leadership-Modellen in Politik und Medien

Als CEO von Axel Springer führt er nicht nur einen Konzern mit fast 16’000 Mitarbeitern, sondern vertritt als Präsident des Verlegerverbands BDZV auch eine mächtige Medienlobby in Deutschland. Im Interview mit MEEDIA spricht Springer-CEO Mathias Döpfner (55) unter anderem über Medienpolitik, die Herausforderungen der Digitalisierung und den gesellschaftlichen Wandel. Dabei attestiert er Politik wie Medien, Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Ode an das Faxgerät

Das Faxgerät hatte in den 1990er -Jahren seine Blütezeit. Kurz darauf wurde das Fax durch das Internet abgelöst und schliesslich fast ganz verdrängt. Die Sendung «Treffpunkt» wischt den Staub von den Geräten und lässt das Fax noch einmal hochleben.

Die zehn wichtigsten Thesen des «Reuters Digital News Report»

Die gute Botschaft: Menschen lesen Nachrichten, interessieren sich für das Geschehen in der Welt und vor ihrer Haustür. Nie waren Medien, nie waren Nachrichten präsenter und einfacher zu bekommen als heute. Die herausfordernde Botschaft für Medienunternehmen: es ist für viele von ihnen noch ein harter Weg zum wirtschaftlichen Erfolg.

Neue mediale Verbreitungswege und globaler Journalismus

Der Journalismus von Morgen findet mobil und online statt, der digitale Wandel treibt seit Jahren Verlage, Zeitungshäuser und Redaktionen um. Das Internet zwingt sie dazu, zunehmend auch global zu denken: Immer mehr globale Player wie Google oder Apple bieten selbst Nachrichten an. Gespräch mit Wolfgang Blau, Direktor Digitalstrategie «Guardian».

Die Atomisierung der Medienmarken hat gerade erst begonnen

Als Facebook vor wenigen Wochen das neue Ding für die News-Branche vorstellte, genannt «Instant Articles», setzte das eine Debatte in Gang. Die nicht ganz neu war, die ab diesem Zeitpunkt aber verschärft geführt wurde. Die Gretchenfrage für Inhalteproduzenten: wollen wir da mitmachen? Wollen wir, dass unsere Texte, Bilder, Videos losgelöst von unserem eigenen Angebot im Weiterlesen …

Ad Content

Alles was wir bislang über die Apple News App wissen

Es war eine der wenigen Überraschung bei der diesjährigen WWDC: Apple hat mit der Apple News App sein eigenes personalisiertes Magazin vorgestellte. Damit steigt nach Facebook und Google nun auch der dritte Internetriese ins Nachrichtenangebot ein. Hier ist alles, was wir bisher über die Apple News App wissen.