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Mit diesen Tipps bist Du trotzdem produktiv.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
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Marinas Chef hat sie in eine New-Work-Taskforce gesteckt: Die Firma soll moderner und innovativer werden. Aber ein Budget dafür gibt es nicht. Wie soll sie da etwas erreichen? Unser Coach weiss Rat.
Hybrid-Work-Modelle funktionieren nicht, wenn Vorgesetzte anordnen: «Zwei Tage in der Woche antreten im Büro!» Gefragt ist ein Mix aus Standortflexibilität, intelligenter Teamarbeit und empathischer Führung.
Haben Unternehmen Nachhaltigkeit umfassend in ihre Geschäftsmodelle und die Organisation integriert, profitieren sie von einer deutlich positiveren Geschäftsentwicklung als die nicht-grüne Konkurrenz, ergibt eine Studie.
Nachhaltigkeit und New Work sind zwei grosse Trends im Personalwesen. Arne Priess plädiert dafür, die beiden unter dem Stichwort «Green New Work» zusammenzuführen. Wie dies gelingt und wie Unternehmen dadurch nachhaltiger werden, zeigt er in diesem Beitrag.
Um erfolgreich zu sein, ist Change Management Pflicht. Lesen Sie hier mehr über Methoden und Modelle des Veränderungsmanagements, die den Erfolg Ihrer Transformationsprojekte deutlich steigern können.
Die Dringlichkeit steigt, umweltverträglich zu wirtschaften. Ganz freiwillig ist das nicht. Gesetze könnten Firmen bald zwingen, ihre Geschäftsmodelle umzukrempeln. Das hat Auswirkungen auf das HR und erfordert ein Umdenken in vielen HR-Disziplinen.