DOSSIER mit 18 Beiträgen

Social Audio

Das Lehrstück vom Klubhaus – Brecht und der Verfremdungseffekt sozialer Medien

Die Social-Audio-App Clubhouse scheint rein technisch die Erfüllung von Brechts Forderung: jede*r kann mitdiskutieren, alle sind verschaltet und reden. Trotzdem stellte sich schon eine Woche nach dem Deutschlandstart die Erkenntnis ein, die Brecht erst neun Jahre nach der Einführung des Radios formulierte: «Man hatte plötzlich die Möglichkeit, allen alles zu sagen, aber man hatte, wenn Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Was ist Clubhouse und wenn ja, warum?

Clubhouse ist die Idee eines Konferenzraumes, in dem variable Möglichkeiten geboten werden, ausschließlich über Audio miteinander in Kontakt zu kommen. Es ist möglich, Räume vollkommen privat zu öffnen, sie auf die eigenen Social-Media-Kontakte zu beschränken oder sie öffentlich zu machen. Innerhalb der Räume gibt es einen oder mehrere ModeratorInnen, die TeilnehmerInnen sozusagen das Mikro reichen, Weiterlesen …

Ad Content

Ad Content