DOSSIER mit 132 Beiträgen

Marktdaten/Studien

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Reputation in der PR: Grosse Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Für fast alle Unternehmen und Agenturen in der Schweiz ist eine gute Reputation wichtig oder sogar sehr wichtig. Doch nicht mal jede zweite Organisation misst regelmässig, wie sich die eigene Reputation entwickelt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor. An der Befragung haben mehr als 120 Kommunikationsprofis aus Unternehmen und Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Studie: Kommunikatoren sind digital nicht fit genug

Jeder dritte Kommunikator in Deutschland denkt, dass der digitale Wandel die Rahmenbedingungen neu definieren wird. Doch viele Unternehmen warten erst einmal ab, wie die Umfrage von Lautenbach Sass und PRCC zeigt.

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Psychologische Rückschlüsse durch Textanalyse

«Watson», die IBM-Software mit menschenähnlicher Intelligenz, analysiert Texte und folgert daraus psychologische Rückschlüsse auf seine AutorInnen. Ein Schritt auf dem Weg, Menschen für Maschinen berechenbar zu machen.

Die fünf wichtigsten Businesstrends im Netz

Der Report „Internet Trends 2016“ von Mary Meeker hat sich mit jährlich publizierten Überblicken einen Namen in der Techszene gemacht. Sie sammelt dafür zahlreiche Daten, bereitet sie auf und ordnet sie ein. Eine Übersicht von Upload Magazin über Trends und Fakten.

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Gleich und doch anders: Werbung in der DACH-Region

Vergleicht man die Internet-Nutzung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, gibt es aufgrund von Sprache und Kultur sehr viele Gemeinsamkeiten. Doch vor allem in den Details unterscheidet sie sich – mit grossem Einfluss auf den jeweiligen Werbemarkt. Ein Vergleich.  

Der Corporate Newsrooms: Eine Untersuchung

Larissa Lauth ist in ihrer Masterarbeit dem Wandel des Berufsbildes des Kommunikators nachgegangen. Sie hat mit acht Kommunikationsverantwortlichen gesprochen und untersucht, wie das Newsroom-Konzept umgesetzt wird.