Die Treiber-Frage
Inwiefern sind Facebook, Twitter & Co. Plattformen für extreme und hasserfüllte Ansichten?
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Inwiefern sind Facebook, Twitter & Co. Plattformen für extreme und hasserfüllte Ansichten?
Schweizerinnen und Schweizer fürchten sich vor Hackern, Trollen und Provokateuren im Internet. Trotzdem wird dem Schutz der Privatsphäre zu wenig Gewicht beigemessen.
Das Pew Research Center untersucht regelmässig wie Amerikaner über 18 Social Media nutzen. Wir werfen einen Blick über den Atlantik. Hat sich etwas verändert?
Von den mittlerweile 25 Mio. Instagram Unternehmensprofilen veröffentlichen 50% pro Monat mindestens eine Instagram Story. Je mehr Unternehmen Instagram Stories verwenden, umso höher wird auch der Wettbewerb im Stories-Bereich.
Betrachtet man die Interaktionszahlen auf Facebook und Twitter, hat das Social-Media-Jahresranking 2017 einen klaren Sieger: «LikeMag» mit über 10 Millionen Interaktionen.
Unternehmen sollten sich auf Social-Media-Kanälen auf eine Kombination von Bildern und Text konzentrieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Uni Rostock.
Junge Nutzer zwischen 14 und 24 Jahren sind die Generation Z – und die Generation Youtube. Die Plattform ist das neue Fernsehen, sagt Marktforscher Appinio.
Die 15- bis 24-Jährigen nutzen Social Media markant anders als noch vor einem Jahr, wie aus dem «IGEM-digiMonitor 2017» hervorgeht. Überraschend: TV bleibt beliebt.