Werbung wirkt. Manchmal. Aber wann und warum?
In diesen Tagen werden die «Effie»-Awards für die effizientesten Werbekampagnen des Jahres verliehen. Lehren uns die Preisträger das Geheimnis erfolgreicher Werbung? Ein Blick hinter die Kulissen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
In diesen Tagen werden die «Effie»-Awards für die effizientesten Werbekampagnen des Jahres verliehen. Lehren uns die Preisträger das Geheimnis erfolgreicher Werbung? Ein Blick hinter die Kulissen.
Selbstverständlich ist die Unabhängigkeit einer Redaktion eine romantische Vorstellung. Sie ist nie einfach gegeben, sondern JournalistInnen erstreiten sie in der täglichen Arbeit aufs Neue. Umso gravierender ist der vorauseilende Gehorsam des Verlegerpräsidenten.
In der Praxis lassen sich viele Akteure von Emotionen leiten, und sie taktieren, um im Einzelfall etwas herauszuholen oder eine «störrische» Redaktion zu zähmen.
Inserenten sollen bei den Redaktionen reklamieren, wenn diese negativ über sie berichten. Wie beurteilen die Werbeauftraggeber diese Aufforderung von BaZ-Chef Markus Somm? persoenlich.com hat nachgefragt – und von vier Unternehmen Antwort erhalten.
Die Unabhängigkeit gehört zu den zentralen Werten journalistischer Arbeit. Hanspeter Lebrument, Präsident des Verbandes Schweizer Medien, sagt: Geschäftliche Interessen und redaktionelle Arbeit lassen sich nicht komplett trennen. Der Medienexperte kontert: Das ist eine Bankrotterklärung.
Verleger-Präsident Hanspeter Lebrument zeigt Verständnis für Einschränkungen der redaktionellen Freiheit. Werbekunden zu verärgern, liege nicht mehr drin, sagt er.
Zu oft wird vergessen, dass Werbung auch informieren und bilden kann. Die erfolgreichsten Kampagnen, welche sich für die Umwelt und Gesellschaft einsetzen
Die SVP will vor der Abstimmung über das revidierte Asylgesetz vom 5. Juni kein Geld für Zeitungsinserate ausgeben, weil die Medien bei der Durchsetzungsinitiative geschlossen gegen die Vorlage Stellung genommen hatten: «Sollen wir für den Inserateraum zahlen, wenn die Gegner ihre Argumente gratis publizieren können?»