Homeoffice – da fehlt doch was?
Dieser Artikel erklärt, warum es aus wissenschaftlicher Sicht für unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden gut ist, aus dem Homeoffice zurück ins Büro zu kommen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Dieser Artikel erklärt, warum es aus wissenschaftlicher Sicht für unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden gut ist, aus dem Homeoffice zurück ins Büro zu kommen.
Die Zukunft der Arbeit verlangt nicht nur neue Räumlichkeiten und eine integrierte digitale Arbeitsumgebung, in der sämtliche Kommunikationskanäle und Ablagen zusammenfinden. Genauso wichtig sind neue Prinzipien bei der Organisation der Arbeit.
Da entschied einer und das wurde dann gemacht. Ein Einziger. Es war die Zeit der Fünfjahrespläne, in denen dann die Entscheidungen auch durchgehalten wurden. Auch wenn es in den Untergang führte, was die Geschichte häufiger mal als Beweis erbrachte.
Über die Digitalisierung in Unternehmen wird ja viel geredet und spekuliert. Gelten digitale Technologien doch als Mittel zur Steigerung von Effizienz und Produktivität – und das nicht nur im Recruitingprozess.
Die Arbeitszeit gehört zu den wichtigsten Punkten im Anstellungsverhältnis. Viele Mitarbeitende wollen nun an der Uhr drehen. Sprich: Sie wollen weniger arbeiten oder anders arbeiten. Wer als Arbeitgeber auf diese Entwicklung reagiert, tut vieles für oder besser gesagt gegen seine Fluktuation. Und kann mit seiner Arbeitgebermarke punkten.
Zwei Führungskräfte, die sich einen Job teilen: Das ist in der Schweiz noch selten. Dabei hat es nur Vorteile.
Mehr als 70 Prozent aller Führungspositionen werden über Beziehungen besetzt. Wertvolle private Beziehungsgeflechte dienen der Prävention von persönlichem wirtschaftlichem Misserfolg und sind zugleich Karrierebeschleuniger par excellence.
Schluss. Aus. Vorbei! Ich hab den Stecker final gezogen und mich zur selbstauferlegten digitalen Langsamkeit verdonnert. Und wisst ihr was? Es tut verdammt gut. Wie ich mich vom Diktakt der digitalen Netzwerke lösen konnte und warum dies auch so wichtig für den Content auf Mobile Geeks ist.