DOSSIER mit 341 Beiträgen

Organisationsentwicklung

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Homeoffice – da fehlt doch was?

Dieser Artikel erklärt, warum es aus wissenschaftlicher Sicht für unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden gut ist, aus dem Homeoffice zurück ins Büro zu kommen.

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Mindeststandards für Agilität im Unternehmen

Die Arbeitsgruppe «DACH 30» (Vertreter von 30 Grossunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz) hat Mindeststandards für Agilität formuliert. Dadurch sollen agile Methoden einheitlich im Unternehmen implementiert und weiterentwickelt werden.

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Warum Zögern bei den meisten Entscheidungen sinnlos ist

Solltest du deinen Job kündigen und die Startup-Idee endlich umsetzen? Nach vielen Pro- und-Contra-Listen und Umfragen im Freundes- und Bekanntenkreis passiert dann – gar nichts. Dabei lässt sich die Bremse im Kopf bei vielen Entscheidungen ganz einfach lösen.

Holakratie – Hola was?

Holakratie ist eine New Work Methode, die Strukturen in einem Unternehmen umkrempeln soll. Der Ansatz dient dazu, Hierarchien abzuflachen und die strikten Strukturen aufzuheben. Das System fungiert dementsprechend als ein Miteinander, anstatt einem Übereinander.

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4 einfache Tricks um produktiver zu werden

So viele Vorteile die Kommunikation per E-Mail uns gebracht hat, so sehr kann sie uns manchmal stressen. Doch es gibt Wege, um zum einen die Anzahl der E-Mails zu reduzieren und sich zum anderen weniger von ihnen unter Druck setzen zu lassen.