Digitalisierung lernen – mit dem neuesten Beruf der Schweiz
Wie es ist, die erste Lernende in einem Beruf zu sein, den es so noch gar nicht gibt.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Wie es ist, die erste Lernende in einem Beruf zu sein, den es so noch gar nicht gibt.
Wie bekommen wir genügend Kinderärztinnen und Kinderärzte? Warum sind die Praxen so voll? Der Emmentaler Kinderarzt Jan Teller über die grösste Sorge der Eltern, robuste Bauernkinder und dauerklagende Kollegen.
Junge Frauen scheinen nur halb so interessiert an Journalismus zu sein wie Männer. Das muss Medien, Wissenschaft und Politik aufrütteln.
Spardruck und fehlende Perspektiven drängen Journalisten aus dem Beruf. Nun animiert sogar ein führendes Medienmagazin zum Wechsel in die PR. Eine Reportage von der anderen Seite.
Wir hatten Content-Profis dazu aufgerufen, einige Fragen zu ihrem Berufsalltag zu beantworten. Damit wollten wir vor allem Berufseinsteiger*innen einige Einblicke in diese vielseitige Welt geben. Neun Personen mit sehr unterschiedlichen Aufgaben haben sich daran beteiligt. Hier die Ergebnisse.
Mehr Zeit für Familie, Zuschläge und ein ruhigeres Arbeiten: Nachtschichten haben einige Vorteile. Aber wie geht man mit den ungewohnten Schlafzeiten um? Mitarbeiter von BASF, SIG Combibloc und Ziehl-Abegg berichten.
Sozialbegleitung: Was diesen Beruf interessant macht.
Steht eine berufliche Neuorientierung an? Diese 10 aussergewöhnlichen gibt (oder gab) es tatsächlich.