Veredelungen: Der Pomp auf dem Papier
Ein Effekt ist mehr als die Summe der verwendeten Veredelungen. Mit Glitter, Lack und Folien sparsam und überlegt umzugehen, kann ebenso zu überzeugenden Ergebnissen führen.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Ein Effekt ist mehr als die Summe der verwendeten Veredelungen. Mit Glitter, Lack und Folien sparsam und überlegt umzugehen, kann ebenso zu überzeugenden Ergebnissen führen.
Dem Erfolgsgeheimnis von Print kamen die Besucher der Roadshow «Power of Print» auf die Spur. Die Brancheninitiative Creatura zeigte das ganz grosse Kino der Printveredlung in Verbindung mit multisensorischem Marketing.
Herausklappen, bitte! Erst mit der an die hintere Umschlagseite angehängten Klappe entfaltet das Cover seine gesamte Wirkung. Visuell und haptisch, denn es ist nicht nur digital gedruckt, sondern ebenso mit Lack veredelt.
Die erste Publisher-Ausgabe 2017 erscheint im Kino-Look. Das Cover setzt auf eine schlichte, edle Optik, die durch Blind- und Reliefprägung haptisch erst richtig zur Geltung kommt – Veredlung als Schlüssel zu mehr Aufmerksamkeit.
Viele Druckdienstleister zögern mit der Anschaffung digitaler Veredelungssysteme. Zurecht. Das teure Equipment wird sich nur rentieren, wenn mit neuen Anwendungen ein neuer Markt für Veredelungen geschaffen wird.
«To finish first you have to finish first» ist ein geflügeltes Wort im Motor-Rennsport, das die brutale Wahrheit beschreibt, einen Sieg auch noch in der letzten Kurve verlieren zu können. Übertragen auf die Drucktechnik, sind es die letzten Schritte Schneiden, Falzen und Binden, die über den Sieg entscheiden und Drucksachen erst zu verkäuflichen Waren machen.
Schneiden, Falzen, Binden, Konfektionieren – letzte Schritte, die Drucksachen erst zu verkäuflichen Waren machen. Doch ist die Weiterverarbeitung bloss ein Kostenfaktor, ein notwendiges Übel oder nicht doch eine Chance für Wertschöpfung und Wachstum? Wer zur ersteren Auffassung tendiert, unterschätzt den Erfolgsfaktor Finishing im Gesamtprozess der Drucksachenproduktion.
Die Nachfrage nach veredelten Drucksachen nimmt zu. Wir zeigen mit diesem Cover die aussergewöhnliche Wirkung des Weissdrucks im Zusammenspiel mit einem Papier mit Kartonoptik. Digital, in einem Durchlauf produziert.