DOSSIER mit 3 Beiträgen

GAV

GAV Druck: Wo bleibt die Glaubwürdigkeit?

Über Jahre hinweg war für den Arbeitgeberverband Viscom die Sozialpartnerschaft mit dem dazugehörigen Gesamtarbeitsvertrag GAV ein Kernanliegen und wurde äusserst hochgehalten. Es war schliesslich derart zentral, dass Viscom – zusammen mit den Sozialpartnern sydnicom und Syna – bei der Erneuerung des aktuellen GAV die Allgemeinverbindlichkeit angestrebt haben.

GAV-Spezial: Was gilt?

viscom print & communication association und die Gewerkschaften syndicom und Syna haben sich auf den Inhalt eines neuen Gesamtar- beitsvertrages für die grafische Industrie geeinigt. Mehrere Dinge sind zentral: Mit dem neuen GAV fahren die grafischen Betriebe günstiger und sie werden flexibler. Forderungen bezüglich höherer Lohnkosten oder Ausbau der Sozialleistungen konnten verhindert werden. Auf Wunsch Weiterlesen …

Ad Content