Interne Kommunikation: Hiobsbotschaften richtig verkünden
Der Chef muss seine Worte sorgfältig wählen. Auch wenn die Entscheidungen rational logisch scheinen, sind Menschen mit Gefühlen involviert. Empathie ist gefragt.
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Der Chef muss seine Worte sorgfältig wählen. Auch wenn die Entscheidungen rational logisch scheinen, sind Menschen mit Gefühlen involviert. Empathie ist gefragt.
Früher galt in der PR der Grundsatz «intern vor extern». Heute ist Kommunikation allgegenwärtig, sofort und immer. Unabhängig von Rolle, Hierarchie oder Standort werden Bezugsgruppen als eine Gesamtheit mit undefinierten Grenzen verstanden – eine neue Perspektive.
«Intern vor extern» lautet eine der wichtigsten Regeln der Unternehmens-Kommunikation. Zehn einleuchtende Beispiele wie man die interne Kommunikation eben nicht gestaltet.