Global MET 2022: So verändert die drohende Rezession das Marketing
Der neue Global Marketing Engagement Index von TEAM LEWIS zeigt, dass der Fokus von ESG-Themen auf digitales Marketing verlagert wird.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Der neue Global Marketing Engagement Index von TEAM LEWIS zeigt, dass der Fokus von ESG-Themen auf digitales Marketing verlagert wird.
Ein Marketingjahr 2022 mit hoher Dynamik wirft seine Schatten voraus. Es wird geprägt sein von einem Wirtschaftswachstum, wie wir es seit über zehn Jahren in Deutschland nicht mehr hatten. Gleichzeitig schlägt der eklatante Personalmangel bis in die Marketingabteilungen der Unternehmen und Agenturen durch.
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Daten sind der Treibstoff der digitalen Transformation – auch für das Produktmanagement und Marketing. Wie Nutzungsdaten helfen, Kundenanforderungen nachzukommen und die Produkt-Roadmap zu bestimmen, zeigt das Beispiel des Softwareanbieters Solibri.
Was wäre, wenn man sich Werbung selbstbestimmt aussuchen könnte, hat eine neue Studie von Welect untersucht. Das Resultat: die selbst ausgewählte Werbung gefällt und wirkt besser.
Soziale Medien sind eine der besten Informationsquellen für Unternehmen und Marken, deren Wettbewerber und die entsprechenden Branchen. Social Listening hilft, aus dem gewaltigen Social-Media-Rauschen einen Sinn herauszufiltern.
Kundenfeedback wird im B2B-Bereich bisher immer noch zu wenig abgefragt. Dabei ist das Kundenfeedback ausschlaggebend, um herauszufinden inwieweit die Produkte und Services eines Unternehmens den Bedürfnissen der Stakeholder entsprechen. Dazu müssen Unternehmen die zusätzlich die Customer Journey verstehen. Wie das in der Praxis aussehen kann, lesen Sie in diesem Beitrag.
Sales und Marketing brauchen eine optimale Abstimmung. Doch in der Realität sieht es ganz anders aus: Laut einer Umfrage von Freshworks stimmen nur 44 Prozent der Unternehmen ihre Marketing- und Vertriebsziele ab. Fehlendes einheitliches Datenmanagement fördert die Entstehung von Datensilos. Wie Sie eine einheitliche Datengrundlage schaffen.