Über die MEDIENWOCHE
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Die MEDIENWOCHE können Sie per Newsletter, Twitter, Facebook, Xing oder Linkedin folgen.
Die MEDIENWOCHE ist eine Publikation des Verlages dpi Publishing Services AG, welcher zudem die beiden spezialisierten Jobbörsen medienjobs.ch und ictjobs.ch betreibt.
Team
REDAKTIONSLEITUNG
Nick Lüthi arbeitet seit 1995 als Journalist für Print, Radio und Online – unter anderem als Lokalradioredaktor, als freier Journalist, als Blattmacher und Kolumnist und als Chefredaktor des Medienmagazins «Klartext». Die MEDIENWOCHE leitet er seit 2011. Daneben unterrichtet er an der Journalistenschule MAZ und an der Schule für Gestaltung Bern und Biel.
nick.luethi@medienwoche.ch
VERLAG, KURATION
Thomas Paszti ist Inhaber der Firma dpi Publishing Service AG, welche die Webplattformen medienwoche.ch, medienjobs.ch und ictjobs.ch betreibt. Neben der Verlagsleitung kuratiert er das Ressort «Technologie».
thomas.paszti@medienwoche.ch
LEKTORAT, TEXT
Antonia Janina Fischer ist selbstständige Kommunikationsberaterin. Sie unterstützt Unternehmen dabei, ihre Botschaften auf den Punkt und an ihr Zielpublikum zu bringen – mit Texten, Konzepten und Websites.
kontakt@fischertext.ch
BILDREDAKTION
Marco Leisi ist Filmproduzent, Webdesigner und Geschäftsführer bei THE BAND GmbH, lebt mit seiner Familie in Zürich und mag wie alle anderen Redaktionsmitglieder gutes Essen und gute Musik.
leisi@theband.cc
SOCIAL MEDIA, KURATION
Nicole Vontobel-Schnell ist seit 1999 in der Marketingkommunikation unterwegs. 2011 gründete sie die
Schnellkraft GmbH und 2021
JUURLY®. Sie unterstützt Kunden in der digitalen Kommunikation, führt LEGO® SERIOUS PLAY® Strategie- und Teambuilding-Workshops durch, doziert und referiert. Sie kuratiert die Ressorts «Social Media» und «Marketing» und betreut das Community Management für die Jobplattformen medienjobs.ch und ictjobs.ch.
nicole.schnell@medienwoche.ch
KURATION
Eliane Stöckli ist Journalistin und hat 13 Jahre lang die Berner Radioszene «unsicher» gemacht. Sie war als Moderatorin und Redaktorin bei Radio BeO, Canal 3 und RADIO BERN1 tätig. Nun lebt und arbeitet Eliane in Zürich als Online-Redaktorin beim Fachmagazin HR Today. Sie ist ausserdem eidg. diplomierte PR-Fachfrau. Eliane kuratiert das Ressort «Beruf & Arbeit».
eliane.stoeckli@almamedien.ch
KURATION
Irène Messerli ist Eidg. dipl. PR-Beraterin und Co-Inhaberin/Geschäftsleiterin von Bernet Relations und doziert an Fachhochschulen. Nach ihrem Pädagogik-Studium arbeitete Sie als Online-Journalistin und Kommunikationsleiterin bei verschiedenen Unternehmen. Irène Messerli kuratiert die Ressorts «Kommunikation», «Social Media» und «Marketing».
irene.messerli@bernet.ch
KUNDENBETREUUNG
Susanne Bobzien ist die gute Seele des Verlages und betreut die Kunden der beiden spezialisierten Jobplattformen medienjobs.ch und ictjobs.ch.
susanne.bobzien@medienjobs.ch
KURATION
Dominik Allemann ist Eidg. dipl. PR-Berater und Co-Inhaber/Geschäftsleiter von Bernet Relations. Seit 2002 arbeitet er in PR-Agenturen, seit 2004 bei Bernet Relations. Er ist Vizepräsident der Zürcher PR Gesellschaft ZPRG und doziert an Fachhochschulen. Dominik Allemann kuratiert die Ressorts «Kommunikation», «Social Media» und «Marketing».
dominik.allemann@medienwoche.ch
RECHNUNGSWESEN, ALLROUNDING
Martina Paszti verantwortet das Rechnungswesen des Verlags. Als Allrounderin unterstützt sie das MEDIENWOCHE-Team zudem bei der Kundenbetreuung und der Fotografie.
martina.paszti@medienjobs.ch
WEBENTWICKLUNG
Markus Böniger ist Backend-Programmierer und seit 1996 im Internet-Business tätig. Davon war er 17 Jahre mit der Firma Weblotion selbständig, bevor diese 2017 in die WordPress Agentur flake GmbH überging. Mit gutem Jounalismus lässt sich Markus Böniger gerne von der Arbeit ablenken.
mb@flake.ch
Autorinnen und Autoren
Unsere Autorinnen und Autoren bereichern die MEDIENWOCHE und verleihen ihr Fachkompetenz, Vielfalt und Tiefe.
- Marko Kovic, Autor«Medien und Journalist*innen sind die Wachhunde der Demokratie. Und wer überwacht die Wachhunde? Nicht zuletzt die MEDIENWOCHE mit ihren kritischen Analysen und vertieften Recherchen. Diese medienkritische Perspektive ist enorm wichtig, und ich schätze es, dazu auch Impulse beitragen zu dürfen.»
- Silke Fuerst, Autorin«Die MEDIENWOCHE ist für mich der Ort, an dem wichtige Fragen und Herausforderungen der Medienbranche verhandelt werden. Mir geht es darum, Impulse aus der Wissenschaft beizusteuern – und dabei erhalte ich zugleich selbst kritische Impulse für meine Arbeit.»
- Benjamin von Wyl, Autor«Mache ich der MEDIENWOCHE einen Themenvorschlag, kommt selten nur ein Ja oder Nein zurück. Denn dann beginnt die Themenfindung erst. Mindestens so viele Rückfragen bekomme ich beim Redigieren. Das ist alles andere als bequem – sorgt aber dafür, dass ich nicht bloss Aufträge abarbeite, sondern meine Perspektive auf die Medienwelt stetig neu hinterfrage. Und hoffentlich schafft die MEDIENWOCHE auch genau das gegen aussen: So wache wie kritische, so entschiedene wie offene Blicke auf Medien und die Medienbranche.»
- Robert Ruoff, AutorIch arbeite gerne für die MEDIENWOCHE. Es ist eine professionelle Herausforderung. Mit einer professionellen Führung. Und einer professionellen Leserschaft. Das hält alle Beteiligten wach und lebendig. Und die Texte werden wahrgenommen.
- Adrian Lobe, Autor«Die MEDIENWOCHE steht für mich für kritischen, objektiven und unabhängigen Medienjournalismus. Als Autor schätze ich das breite Themenspektrum, das von klassischen Rezensionen bis hin zu VR-Journalismus reicht, sowie die Freiheit, einen Gedanken auch über die Länge einer Zeitungsspalte hinaus zu entwickeln.»
- Gerhard Lob, Autor«Die MEDIENWOCHE gefällt mir als Online-Medium für die Themen, die sie aufgreift und unter überraschenden Gesichtspunkten professionell beleuchtet. Als Freelance-Journalist schätzte ich die fairen Honorare der MEDIENWOCHE, die in der heutigen Medienlandschaft keine Selbstverständlichkeit sind.»
Kampagne
Idee: Marco Leisi, Clau Isenring
Fotos: Martina Paszti, Remy Steinegger, Florian Freundt und Marco Leisi