"Gib immer alles und hoffe, es sei genug"
„Gib immer alles und hoffe, es sei genug“ Peter Hossli porträtiert Fotograf Marco Grob. mehr bei hossli.com
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
„Gib immer alles und hoffe, es sei genug“ Peter Hossli porträtiert Fotograf Marco Grob. mehr bei hossli.com
Der Haudrauf (bilanz.ch) Stefan Lüscher breitet in der „Bilanz“ das Machtnetz von Roger Schawinski aus: „Nach 40 Jahren im Mediengeschäft besteht Schawinskis Freundeskreis vor allem aus Journalisten.“
Beschleuniger der Verzweiflung (Martin Kilian, tagesanzeiger.ch) In den USA ist eine Debatte über soziale Netzwerke entbrannt: In welchem Ausmass fördern sie Aufstände wie in Ägypten?
Ski-WM der Moderation (dschwerzmann.ch) Daniel Schwerzmann kritisiert die Moderatoren der Ski-WM beim Schweizer Fernsehen, Stefan Hofmänner und Michael Bont. Beim Super-G von gestern sei die Aussage von Fahrerin Lindsey Vonn, die Piste sei zu eisig und darum zu gefährlich, diskreditiert worden.
Der Wind hat gedreht. Von der App-Mania, die vor knapp einem Jahr mit der Lancierung des iPad ihren Höhepunkt erreichte, ist in den Verlagen nicht mehr viel zu spüren. Zeitungen in Belgien und den Niederlanden beschwerten sich jüngst darüber, dass Apple ihre Gratis-Apps nicht mehr im iTunes-Store toleriert. Apple will mitverdienen – wo es nur Weiterlesen …
Reto Brennwald vs. Roger Schawinksi (radio1.ch, mp3) Umgekehrte Rollen beim Doppelpunkt: Reto Brennwald spricht mit Roger Schawinski über seine Jugend im Kreis 4 von Zürich, seinen Vater Abraham und über seine neue Talksendung beim Schweizer Fernsehen. Auf die Kritik von Medienjournalist Rainer Stadler in der NZZ reagiert er bissig. Und Blogs werden gleich mal pauschal Weiterlesen …
Über die Höhe der Rundfunkgebühren wird seit jeher leidenschaftlich, aber meist ohne viel Sachverstand, gestritten. Auch die Androhung eines Zahlungsboykotts ist nichts Neues. 1995 war es der Stadtzürcher Gewerkschaftsbund, der eine solche Massnahme erwogen hatte, weil das Sendegefäss «…zum 1. Mai» gestrichen wurde. Heute droht die SVP, nachdem das Schweizer Fernsehen ihr Feindbild Roger Schawinski Weiterlesen …
Tele Blocher (Video, 22 Minuten) Diese Woche bei „Tele Blocher“: SVP-Stratege Christoph Blocher gibt sich gelangweilt von Roger Schawinski, der „ein ganz enger Freund“ von Roger de Weck sei. Seit Jahren konfrontiere ihn Schawinski mit den immer gleichen Vorwürfen, „eine Anöderei“. So müsse er sich immer wieder anhören, dass er zu Unrecht so reich geworden Weiterlesen …