Albert P. Stäheli
Albert P. Stäheli, CEO der NZZ Mediengruppe. Bild: Christoph Ruckstuhl
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2025 MEDIENWOCHE
Wie präsentiert sich das Einwanderungsland Schweiz im Service public? Wie wird das wachsende Publikum mit Migrationshintergrund, oder schöner ausgedrückt, mit internationaler Geschichte, in Fernsehen und Radio abgeholt? Diese Fragen stellen sich mir immer drängender, seit ich im März bei der SRG als Publikumsrat Einsitz nehme.
TikTok gehört mit Instagram und Facebook zu den populärsten Social-Media-Kanälen. Und das nicht nur bei privaten User:innen oder Influencer:innen – immer mehr Unternehmen, die eine junge Zielgruppe ansprechen, erkennen das Potenzial der Plattform und starten eigene Accounts. Doch wie genau funktioniert der TikTok-Algorithmus 2022? Alles Wichtige dazu erfährst Du hier.
Die W&V Redaktion hat gewählt. Aus 45 Weihnachtswerbespots hat sie ihre Favoriten gewählt. Das sind die Top 7 der Weihnachtssaison 2022.
Tweets statt Pressemitteilungen: Bereits bei Tesla hat Elon Musk auf klassische Regeln der Unternehmenskommunikation verzichtet. Als Twitter-Chef bleibt er dabei. Und Medien machen aus jedem Tweet eine Nachricht – so wie zuvor schon bei Donald Trump.
Mittlerweile hat sich in unserer Profession das Mantra „Themen vor Kanälen“ weitgehend durchgesetzt. Geblieben ist das Manko, dass kaum eine Kommunikationsabteilung strategisches Themenmanagement betreibt, das diesen Namen auch verdient. An Themen und insbesondere Ideen fehlt es normalerweise nicht, dafür am Themenfokus. Das ist pures Gift für die immer knapper werdenden Ressourcen. Was ist strategisches Themenmanagement, Weiterlesen …
Wie bekommen wir genügend Kinderärztinnen und Kinderärzte? Warum sind die Praxen so voll? Der Emmentaler Kinderarzt Jan Teller über die grösste Sorge der Eltern, robuste Bauernkinder und dauerklagende Kollegen.
Durch die Recruiting-Welt ging ein Ruck, als am 22. Mai 2019 Google for Jobs in Deutschland startete. Noch nie war es so leicht und günstig potenzielle Bewerber:innen auf das eigene Stellenangebot zu lotsen als mit der Jobplattform von Google. Digital affine Recruiter:innen haben auf diesen Tag hin gefiebert, da Google bereits 2017 in den USA Weiterlesen …