blick-titelseite-vom-24.-maerz-2014
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Theaterkritik: Wie ist das, wenn man beruflich ins Theater geht?
Wie ist das, wenn man beruflich ins Theater geht? Über Freud und Leid einer Kritikerin.
Ad Content
Der Film «Tödliche Recherche» ist gespenstisch real
Vier Jahre nach der Erschiessung des slowakischen Investigativ-Journalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten gibt ein Dokumentarfilm Einblick in ein mörderisches Mafia-System, das in die höchsten politischen Kreise führte. Blick sprach mit Kuciaks Kollegen Peter Bardy.
«Wir sind die Wachhunde der Justiz»
Wer Gerichtsreporterin oder Gerichtsreporter wird, bleibt es zumeist lebenslänglich. Drei der Bekanntesten in der Schweiz sprechen über Fälle, die sie noch heute verfolgen und die Lüge von Gut und Böse.
15 Jahre «Teleblocher»
Sprachrohr für sich selbst – ohne Filter und ohne Widerspruch: Zum Sendestart 2007 hagelte es noch Proteste gegen «Teleblocher». Doch 15 Jahre und knapp 800 Ausgaben später gibt es das Format von Alt-Bundesrat Christoph Blocher immer noch.
Anonyme Kommentare auf News-Portalen und Quellenschutz
Erfasst der Quellenschutz anonyme Kommentare Dritter, die im Nachgang zu einem Artikel auf Medienwebseiten gepostet werden, und die ehrverletzende, diskriminierende, rassistische oder andere strafbare Inhalte verbreiten? Der Autor beleuchtet das Phänomen der Online-Kommentare und unterzieht die bisherige Gerichtspraxis einer kritischen Würdigung. Er legt dar, dass solche Kommentare keine Quellen sind, und dass ihre Verfasser nicht unter den Autorenschutz fallen. Sodann stellt er eine Abkoppelung von Online-Kommentarseiten vom Medienbeitrag fest und kritisiert die Bejahung von Information für alles, was nicht reine Unterhaltung ist.
Ad Content
Über 1,7 Mrd. TikTok Nutzer*innen. 2 Mrd. Marke soll 2024 erreicht werden
Das Wachstum von TikTok in der Social Media Landschaft ist beispiellos. 2022 nutzen über 1,7 Mrd. Menschen TikTok weltweit. Damit lässt TikTok seinen stärksten Wettbewerber Instagram immer weiter hinter sich. Trotz vieler Abgesänge liegt Facebook zumindest bei den Nutzerzahlen noch klar vor TikTok.
Zu wenig Content Curation im Content-Marketing
Wer viel publiziert, ist vielleicht ein:e begnadetet:e Texter:in, Journalist:in und Storyteller, aber noch lange kein Content Marketier. Dazu gehört sehr viel mehr Expertise. Denn die Content Creation ist allenfalls der Anfang im Content-Marketing und noch nicht sein gutes Ende.