DOSSIER mit 692 Beiträgen

Datenschutz/Privatsphäre

Canvas Fingerprinting: Ein misslungenes Experiment

In der Publikumspresse sorgt derzeit das sogenannte Canvas Fingerprinting für Aufregung. Dabei handelt es sich gar nicht um eine gänzlich neue Tracking-Technologie. Für Irritation sorgt in der Branche weniger der Einsatz von Canvas Fingerprinting selbst als die Tatsache, dass einige Werbenetzwerke es ohne Wissen der Publisher eingesetzt hatten.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

TikTok umgeht Datenschutzeinstellung von Android

Die App greift offenbar unerlaubt auf MAC-Adressen zu. Deren Nutzung schränkt Google seit Android 10 deutlich ein. TikTok verbirgt die unerlaubte Datensammlung, die im November 2019 eingestellt wurde, hinter einer zusätzlichen Verschlüsselung.

Ad Content

Privacy Shield ist gekippt. Und jetzt?

Das Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ ist unwirksam. Daher müssen Agenturen und auch deren Kunden, die personenbezogene Daten in die USA übermitteln, nun handeln, sagt Agentur-Inhaber Hannes Zwetschke.