Drucker stehen unter starkem Druck
Die grafische Industrie steckt in einer Krise. Der Direktor des Branchenverbands Viscom ist sich aber sicher, diese überwinden zu können – auch dank Flexibilisierung.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Die grafische Industrie steckt in einer Krise. Der Direktor des Branchenverbands Viscom ist sich aber sicher, diese überwinden zu können – auch dank Flexibilisierung.
«Printed Electronics» – das klingt gut in den Ohren eines Druckers. In der Tat: Jedes Druckverfahren – vom Flexodruck über Tief-, Offset- und Siebdruck bis hin zum Inkjet – eignet sich dafür. Doch kommt Printed Electronics auch als Vision für die Zukunft der Schweizer Druckindustrie in Frage? Gerhard Märtterer hält hier ein leidenschaftliches Plädoyer für die neue Technologie und überzeugt zudem mit einem kühnen Vorschlag.
Die Schliessung des Ringier-Druckzentrums in Adligenswil markiert einen Wendepunkt: Von den grossen drei Zürcher Verlagen verbleibt nur noch Tamedia im Zeitungsdruck, NZZ und Ringier haben die Segel gestrichen. In Basel arbeitet derweil Christoph Blocher an einem Zeitungsdruck-Revival. Quizfrage: Glauben die grossen Zeitungsverlage der Schweiz noch an die Zukunft der gedruckten Zeitung? Eine klare Antwort darauf Weiterlesen …
Ringier legt seine Druckereien zusammen: Aufgrund von Überkapazitäten wird der Standort in Adligenswil auf Ende 2018 geschlossen. Betroffenen sind 172 Mitarbeitende.
In Schlieren wird die moderne Druckerei der NZZ geschlossen. Die gesamte Branche ist unter Druck. Ausländische Druckereien können billiger drucken – auch dank der Hilfe von EU-Fördergeldern. Die Gewerkschaften fordern vom Bund, dass er ausschliesslich Schweizer Anbieter berücksichtigt.