DOSSIER mit 197 Beiträgen

Unternehmen im Social Web

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Social Media Spezialteams haben keine Zukunft

Wo soll ein Social Media-Team im Unternehmen verankert sein? Als selbständiger Akteure oder der Unternehmens-Kommunikation unterstellt? In Zukunft sollen wohl eher «Digital Intelligence» anstatt Social Media Teams gebildet werden. Denn Plattformen bedienen wird normal, «digital» auch in allen Disziplinen anwenden bleibt aber herausfordernd.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

7 Tipps zu Branded Content für Unternehmen von Creator*innen auf der VidCon

Letzten Monat stattete Meta der VidCon in den USA einen Besuch ab, um mit Creator*innen darüber zu sprechen, was sie von ihrer Zusammenarbeit mit Unternehmen verschiedener Größen an Inhalten wie Instagram Reels halten. Unsere aktuelle „We Create“-Videoreihe zeigt bei einem Blick hinter die Kulissen, wie Creator*innen mit Marken, Unternehmen und Agenturen auf Instagram kollaborieren können. Auf der Weiterlesen …

Ad Content

TikTok – des Marketeers neuer Liebling

Mit der TikTok-App können User kurze, selbstgedrehte Videos aufnehmen und sie auf Wunsch mit Musik von bekannten Songs oder Filmszenen unterlegen. Anfangs wurden vor allem Playback-Clips zu Chart-Songs aufgenommen und hochgeladen. Inzwischen hat die App sich gewandelt: Immer mehr NutzerInnen posten Do-It-Yourself-Videos oder Clips zu Themen wie Mode, Beauty und Lifestyle.

Ad Content

#TikTokForBusiness – die Dos und Don‘ts einer Kampagne

Seit einiger Zeit erobert das chinesische Videoportal TikTok die Welt wie im Sturm. Neben WhatsApp, Instagram, Facebook, Snapchat und Co. ist es weit vorne unter den beliebtesten Social-Media-Plattformen (Statista, 2021). Vor allem die jüngeren Internet-User sind begeistert, was die rasant ansteigende Nutzerzahl weltweit unschwer erkennen lässt. Mittlerweile zählen aber neben einem jüngeren Publikum auch weitere Weiterlesen …

Z nicht ohne urich

Der Schrecken des Krieges ist nach Europa zurückgekehrt. Und er hat sein eigenes Zeichen mitgebracht: Ein schlichtes, weißes „Z“, das gut sichtbar auf Panzern und anderen Militärfahrzeugen der russischen Invasionstruppen prangt. Ursprünglich wohl bloß einer von mehreren Buchstaben in lateinischer Schrift mit einem nicht ganz genau bekannten organisatorischen Zweck, hat es sich inzwischen zu einem Weiterlesen …