DOSSIER mit 56 Beiträgen

E-Business Print

Mass customization aus anderen Branchen: Blaupause für Onlinedrucker?

Druckdienstleister in den deutschsprachigen Ländern wagen sich beim Thema E-Business Print viel zu wenig an das Thema Mass Customization. Die meisten Onlineprintshops bleiben beim guten alten Datenuploader, nicht ganz so viele haben einen Online-Editor zu bieten. In beiden Fällen ist das bei potentiellen Anwendungen für Konsumenten weit weg von ideal. Im B2C wollen die Kunden Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

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Manufaktur oder Druckfabrik?

Im deutschsprachigen Raum ist der Online-Druck längst zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor der Druckindustrie geworden. Etwa 5,1 Milliarden Euro sollen nach aktuellen Berechnungen inzwischen über Online-Kanäle an Umsatz generiert werden. Das hat kaum noch den Geruch von Handwerk. Oder etwa doch?

Web-to-Print aus ökologischer Sicht

Zahlreiche Web-to-Print-Anbieter werben mit ökologischen Argumenten für ihre Lösung. Ist Web-to-Print die Lösung, um den CO2-Fussabdruck zu verkleinern? Entscheidend ist die Frage, ob man die CO2-Bilanz einer Unternehmung oder die des hergestellten Produkts betrachtet. Eine eindeutige Antwort bedarf der genauen Abgrenzung.

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Wie Onlinedruckereien Druckqualität kommunizieren

In Zeiten, als die ersten Druckereien im Web ihre Firmen-Homepages eröffneten, war es eine (Un)Sitte, den eigenen Maschinenpark ausführlich vorzustellen. Was in etwa so ist, als ob Ihre Autowerkstätte sich mit einer Liste aller Werkzeuge und Hersteller-Links der Hebebühnen präsentiert.

Web-to-Print aus Sicht der Drucksachenbeschaffer

Schaut man genauer in die Prozesse bei der Planung, Kreation und Gestaltung von Drucksachen, stellt man schnell fest, dass zahlreiche Abläufe durch rationellere und effektivere Abwicklung kostengünstiger und in kürzerer Zeit umgesetzt werden könnten. Dieses Optimierungspotenzial ist auf Kundenseite wie auch auf Seite der Druckereien auszumachen.