Die miesesten Recruiting-Videos 2014
Am 2. Dezember kommt es zum Showdown in Berlin. Einer der wichtigsten Preise der HR-Szene wird verliehen: die Goldene Runkelrübe für besonders schlechte Personalkommunikation.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Am 2. Dezember kommt es zum Showdown in Berlin. Einer der wichtigsten Preise der HR-Szene wird verliehen: die Goldene Runkelrübe für besonders schlechte Personalkommunikation.
In diesem Jahr suche ich mir eine neue Stelle, sagt man sich. Und dann wird doch wieder nichts draus – wegen mangelndem Elan, aus Angst. So überwinden Sie Ihren inneren Schweinehund.
In den letzten Jahren haben in der Schweiz viele Firmen verstanden, dass Stellenanzeigen in Tat und Wahrheit (fast) ganz normale Werbeanzeigen sind. Sie müssen also mit einer tollen Optik, guten Informationen und im Idealfall einem Schuss Kreativität auffallen.
Sie veröffentlichen eine Stellenanzeige, ich sende Ihnen meinen Lebenslauf, die gesuchten Qualifikationen stimmen überein und wir haben einen Match. Aber: Das Hauptaugenmerk liegt auf den Hard Skills sowie den generellen Eigenschaften zu meiner Person. Und in der ersten Arbeitswoche merke ich: mit der gelebten Firmenkultur komme ich nicht so klar.
Herzlichen Glückwunsch – du hast es geschafft! Nach zahlreichen Bewerbungen und einigen Bewerbungsgesprächen, hast du endlich eine Zusage erhalten. Dein zukünftiger Arbeitgeber hat dir bereits den Arbeitsvertrag zum unterschreiben zugeschickt. Doch bevor du das tust, solltest du ihn ganz genau durchlesen und dabei einige Punkte beachten.
Als einer der wichtigsten Teile einer Bewerbung soll der Lebenslauf die Erfahrungen und Kenntnisse zeigen. Hier gibt es Tipps zu Aufbau, Inhalt und einige Finessen, auf die Personaler besonders achten.
Jedi sind clevere Zeitgenossen. Von den Star-Wars-Figuren lässt sich viel für das eigene Leben lernen. Zum Beispiel: Was gehört eigentlich in ein Anschreiben?
Ob du deinen Job jeden Tag gerne machst, entscheiden nicht nur Work-Life-Balance und gratis Obst – sondern vor allem dein Vorgesetzter. Selbst der coolste Traumjob wird mit einem Horror-Chef zum echten Albtraum. Zeit für das Kununu-Ranking: Hier sitzen die besten Chefs – und die Schweiz kann sich (mehr oder weniger) sehen lassen.