DOSSIER mit 164 Beiträgen

Marktdaten und Studien

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Bloss nicht mehr «Microblogging-Dienst» genannt werden: Rowan Barnett über Twitter im Jahr 2015

Immer mehr Beiträge werden mit Hinweisen auf Tweets garniert. Es ist offensichtlich: Medien lieben Twitter. Der «Microblogging-Dienst», der 2015 nicht mehr so genannt werden will, mauserte sich gar zu einer der Lieblingsquellen der Medien. Auch die Fussball-Weltmeisterschaft hat ihren Beitrag dazu geleistet, dass Twitter Deutschland 2014 als sehr gutes Jahr verbucht. Was uns im 2015 erwartet, Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Welche Social-Media-Nutzertypen es gibt – und wie sie sich unterscheiden

Es ist längst bekannt, dass nur ein kleiner Teil der Social-Media-Nutzer für den Grossteil des Engagements verantwortlich ist. Dennoch lohnt es sich, die Nutzer mal genauer unter die Lupe zu nehmen und zu untersuchen, wie sich «Lurkers», «Dabblers» und «Enthusiasts» nicht nur in der Social-Media-Nutzung, sondern auch im Kaufverhalten, TV-Konsum und in den Empfehlungspräferenzen klar Weiterlesen …

Ad Content

Facebook: Flucht der Jugendlichen?

«Teenager verlassen Facebook» ist nur ein digitaler Panikreflex, erklärt der Autor Philipp Hoffrichter und zeigt auf, dass das Thema «Facebook und seine jugendlichen Nutzer» sehr viel komplexer ist, als es die vielen meisten Artikel über die Flucht der Jugend aus dem sozialen Netzwerk erahnen lassen.

Fast jeder zweite Journalist von Social-Media frustriert

Während die einen Redakteure und Reporter Social Media begeistert für ihre Arbeit einsetzen und davon profitieren, klagen die anderen über den mangelnden Erfolg: «Viel Aufwand, zu wenig Ertrag», «zu wenig Interaktion», «zu kleine interne Unterstützung». Dies zeigt eine Umfrage von Faktenkontor.

Ad Content

Facebook: der ambitionierte 10-Jahresplan

Ende Oktober wies Facebook erneut erfolgreiche Quartalsergebnisse aus. Was in der Börsenkommunikation unterging: Die grösste Social Media Plattform sprach dabei auch über längerfristige Strategien – in konkreten Zielen für die nächsten 3, 5 und 10 Jahre.