DOSSIER mit 5 Beiträgen

Druckmarkt

Die Schweizer Druckbranche in der Krise

In Schlieren wird die moderne Druckerei der NZZ geschlossen. Die gesamte Branche ist unter Druck. Ausländische Druckereien können billiger drucken – auch dank der Hilfe von EU-Fördergeldern. Die Gewerkschaften fordern vom Bund, dass er ausschliesslich Schweizer Anbieter berücksichtigt.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Von der Schwarzen Kunst zu Printed Electronics

«Printed Electronics» – das klingt gut in den Ohren eines Druckers. In der Tat: Jedes Druckverfahren – vom Flexodruck über Tief-, Offset- und Siebdruck bis hin zum Inkjet – eignet sich dafür. Doch kommt Printed Electronics auch als Vision für die Zukunft der Schweizer Druckindustrie in Frage? Gerhard Märtterer hält hier ein leidenschaftliches Plädoyer für die neue Technologie und überzeugt zudem mit einem kühnen Vorschlag.

Ad Content

Zeitungsdruck: Ringier und NZZ gehen, Blocher kommt

Die Schliessung des Ringier-Druckzentrums in Adligenswil markiert einen Wendepunkt: Von den grossen drei Zürcher Verlagen verbleibt nur noch Tamedia im Zeitungsdruck, NZZ und Ringier haben die Segel gestrichen. In Basel arbeitet derweil Christoph Blocher an einem Zeitungsdruck-Revival. Quizfrage: Glauben die grossen Zeitungsverlage der Schweiz noch an die Zukunft der gedruckten Zeitung? Eine klare Antwort darauf Weiterlesen …

Drucker stehen unter starkem Druck

Die grafische Industrie steckt in einer Krise. Der Direktor des Branchenverbands Viscom ist sich aber sicher, diese überwinden zu können – auch dank Flexibilisierung.