Privatradios fürchten um ihre Zukunft
Die UKW-Sender sollen bis 2024 abgeschaltet werden. Damit wollen die Privatradios und die SRG die Hörer zum Umsteigen zwingen. Bald rollt eine Werbekampagne an.
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Die UKW-Sender sollen bis 2024 abgeschaltet werden. Damit wollen die Privatradios und die SRG die Hörer zum Umsteigen zwingen. Bald rollt eine Werbekampagne an.
Aktuelle Hörerzahlen aus Norwegen zeigen, dass längst nicht alle Hörer die Migration von UKW auf DAB+ mitmachen. Wie Rüdiger Landgraf, Programmdirektor von Österreichs grösstem Privatradio «Kronehit», in seinem Blog aufzeigt, hat der Jugendsender NRK P3 einen Drittel seines Publikums verloren, seit das Programm in weiten Teilen Norwegens nur noch digital zu empfangen ist. In der Weiterlesen …
In Dänemark sollen in den nächsten Monaten drei neue Radioprogramm auf Mittelwelle auf Sendung gehen. Dabei profitiert die Uralttechnologie ausgerechnet vom Digitalradio. Es wird nämlich damit gerechnet, dass ein Teil der Radiohörer, die den Entwicklungsschritt von DAB auf DAB+ nicht mitmachen mögen, weil sie sich ein neues Gerät beschaffen müssten, auf die gute alte Mittelwelle Weiterlesen …
Eine neue Ipsos-Umfrage im Auftrag des norwegischen „Dagbladet“ zeigt, dass 60% der Norweger mit der UKW-Abschaltung und dem Übergang auf DAB+ unzufrieden sind.
Das Radio zieht um, heisst es in einer Werbekampagne des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom). Ein Erfolg: Die Verkaufszahlen der Digitalradios ziehen an.
Der Bund will Privatradios in städtischen Agglomerationen mehr Autonomie gewähren und sie ab 2020 von der Konzessionspflicht befreien. Auf Kritik stossen diese Pläne ausgerechnet bei den Betroffenen selbst. Sie warnen vor gravierenden Folgen für die Radiolandschaft.
Die Regierungen von Deutschland und Frankreich sollen sich bei der EU dafür einsetzen, dass nur noch Radios verkauft werden, die auch Digitalradio mit DAB+ an Bord haben, fordert die Deutsch-Französische Hörfunkkommission
Bislang hatte sich das Zuger Jugendradio gut im Äther versteckt – respektive im Kabel. Konzessionen bekam es immer nur für einzelne Monate. Jetzt ist plötzlich alles anders. Das neue Ziel? Radio Industrie will schweizweit die Nummer eins werden – dank der nationalen Verbreitung über DAB+.