DOSSIER mit 105 Beiträgen

Politischer Journalismus

Journalismus: Bekenntnisstrudel statt Wissen

Die Medienwelt entwickelte sich in den letzten Jahren in einem weltweit bisher nicht dagewesenen Umfang. Einerseits war und ist dieses eine Folge des technischen Fortschritts, zum Anderen lag dem die Erkenntnis zugrunde, dass Informationen große Profite auf dem Markt abwerfen, wenn sie verbreitet werden. Die Entdeckung, dass Information ein lukratives Geschäft sein kann, führte in Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

«Der Wahlkampf ist kein Pferderennen»

Täglich erscheinen Umfragewerte darüber, wer im Rennen um das Kanzleramt führt. Die Medienwissenschaftlerin Margreth Lünenborg kritisiert, dass es bei diesem «Pferderennen» zu wenig um Inhalte geht und auch statistisch oft zweifelhaft gearbeitet wird.

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Klimajournalismus neu denken

Es gibt immer mehr mediale Angebote, die sich mit der Klimakrise beschäftigen – vor allem die Zahl der Podcasts und Newsletter zum Thema wird immer größer. Allerdings sei die aktuelle Klimaberichterstattung analytisch flach, findet Lorenz Matzat, Macher des neuen Newsletters Klimajournalismus.de.

Macrons neue Medienstrategie

Emmanuel Macron und seine Regierung werden in der Debatte rund um das neue Sicherheitsgesetz und die Polizeigewalt vor allem von Jungen kritisiert. Nun sucht der französische Präsident Kontakt zu diesem Publikum und gab dem Online-Medium «Brut» ein Interview. Das passt zu seinem generellen Umgang mit Medien.

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