DOSSIER mit 341 Beiträgen

Organisationsentwicklung

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Arbeitsplatzorganisation: Kunst des Wegwerfens

Ordnung ist das halbe Leben, sagt man. Während sich viele Arbeitskräfte an diesen Grundsatz halten, fühlen sich andere im Chaos wesentlich wohler. Doch wie viel Ordnung ist notwendig, damit die Arbeitsproduk­tivität nicht leidet? Wir haben drei Aufräumexperten gefragt und ­einen ­Selbstversuch gewagt.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Meetings: Mit diesen 6 Tools machst du dein Team noch produktiver

Die gute alte Konferenz war gestern, heute werden Meetings online abgehalten. Für unsere Themenwoche Produktivität haben wir uns sechs Tools angeschaut, die das (und mehr) möglich machen wollen. Wir verraten euch, wo die jeweiligen Stärken und Schwächen liegen.

Ad Content

«Es ist wichtig, auf die Sinnfrage die Antwort zu kennen»

Gemeinsam mit Christoph Küffer, Initiant und Mitautor der BetterBoss-Buchreihe, hat Sunnie J. Groeneveld den Zweitband «Inspired at Work – 66 Ideen für mehr Engagement und Innovation im Unternehmen» geschrieben. Die Gründerin der Beratungsfirma Inspire 925 erzählt im Interview, welche Idee und welches Unternehmen sie besonders überzeugt.

«Wer mehr Geduld hat, hat einen höheren IQ»

Die Verhaltensökonomie hat die Geduld als entscheidenden Faktor für Erfolg entdeckt. Im Interview erklärt Gerhard Fehr, wie man Geduld im Unternehmen fördert, und weshalb es dafür familiengerechte Arbeitsplätze braucht.