DOSSIER mit 99 Beiträgen

Webpublishing/Webdesign

Webdesign 2015: Diese Trends erwarten dich

Die letzte Kerze am Adventskranz ist abgebrannt, die Geschenke ausgepackt und umgetauscht. Das Jahr 2014 geht zu Ende. Zeit für einen kleinen Überblick auf das, was 2015 für Webworker bringen könnte.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Interaktive Anwendungen: So geht Prototyping richtig

Skizzen, Wireframes, Designentwürfe, High-Resolution-Visuals: Für die Entwicklung interaktiver Anwendungen sind Prototypen unverzichtbar. Wir erklären die Unterschiede und sagen, welcher Typ sich für welche Aufgabe eignet.

Ad Content

Webdesign für Printgestalter

Vermehrt wollen oder müssen Publisher auch im Screendesign oder Web Fuss fassen. Diskussionen über die Gewichtung von Gestaltung und Code sind in vollem Gange. Was gilt es beim Design für Screens und bei der Übergabe an die Entwicklung zu beachten?

8 CSS-Tricks, die jeder Webdesigner kennen muss

Seit seiner Einführung gehört CSS zum Grundrepertoire eines jeden Webdesigners. Viele Feinheiten, die unsere Arbeit erleichtern, neue Ansätze ermöglichen oder einfach nur Kopfschmerzen ersparen, bleiben dabei manchmal auf der Strecke. Doch es gibt sie, diese kleinen CSS-Tricks, von denen man zumindest schon mal gehört haben sollte.

Der heisseste Webdesign-Trend heisst «Web Brutalism»

Kennt ihr noch das Blink-Tag? So etwas gilt eigentlich als antiquiert. Doch eine Gruppe unbeugsamer Web-Designer wehrt sich gegen aktuelle Trends und damit in Verbindung stehende Regeln: „Web Brutalism“ lautet das Gebot der Stunde. Wir sagen euch, was dahinter steckt.

Ad Content

7 Tipps für schnellere Websites: So lässt sich die Wartezeit reduzieren

Ein schneller Seitenaufbau hat einen erheblichen Anteil an einer guten User-Experience. Dennoch fehlt bei vielen Webentwicklern oder Agenturen das technische Verständnis für einfache Optimierungsmaßnahmen. Wir stellen sieben Methoden vor, mit denen sich die Ladezeit einer Website teilweise drastisch reduzieren lässt.

Interaktionsdesign richtig einsetzen: Jeder Klick für die Marke!

Wir zeigen in unserer „Themenwoche Marketing: Content, SEO, CRM“, dass ein durchdachtes und gutes Interaktionsdesign dabei eine wichtige Rolle spielt. Für Marken ist es online immer schwieriger, ein Alleinstellungsmerkmal zu bieten. Ob Shop, App oder Services: Der nächste Anbieter ist oft nur einen Mausklick entfernt.