Onlinekommunikation 2015: Fünf Entwicklungen
Kommunikationsstrategen erwarten, dass sich die Visualisierung von Inhalten fortsetzt. Content-Strategien und Digital Publishing werden an Bedeutung gewinnen.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Kommunikationsstrategen erwarten, dass sich die Visualisierung von Inhalten fortsetzt. Content-Strategien und Digital Publishing werden an Bedeutung gewinnen.
Unternehmensmagazine oder -blogs sollen bei den Lesenden die Glaubwürdigkeit und die Identifikation mit der Marke steigern. Die Autorin nennt in diesem Blog die Erfolgsfaktoren und zeigt Musterbeispiele.
Ist ein Corporate Blog besser direkt auf der Unternehmenswebsite oder auf einer Plattform mit eigener Domain aufgehoben? Für beides gibt es Argumente.
Trello gehört zu den beliebtesten Tools für die Redaktionsplanung. Es basiert auf der japanischen Kanban-Methode zur Prozesssteuerung und hilft, Abläufe zu visualisieren.
Das Bewegtbild ist allgegenwärtig. Welche Grundregeln es bei der Veröffentlichung von Animationen, Gifs oder Videoclips zu beachten gibt, erklärt dieser Artikel.
In den PR-Abteilungen mancher grosser Unternehmen sieht es aus wie in einer Redaktion. Die publizierten Inhalte erscheinen auch journalistisch. Der klassische Informationsauftrag findet sich hier aber nicht mehr.
Warum sind Blogs relevant für uns PR-Menschen? Genügen Facebook, Twitter und Instagram nicht? Definitiv: Nein! Blogs werden mittlerweile von vielen Unternehmen als Teil ihrer PR-Strategie gesehen.
Nur die Grossen haben die nötige Power für ein Blog. Stimmt das? Wie auch kleine und mittlere Unternehmen die Vorteile eines Corporate Blog für sich nutzen können, zeigt dieser Beitrag.