Workout für das Gehirn
Zahlreiche Studien belegen, dass Übungen wie Meditation die Arbeitsweise des Gehirns verändern. Ein Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse und die wichtigsten Lehren für Berufstätige.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Zahlreiche Studien belegen, dass Übungen wie Meditation die Arbeitsweise des Gehirns verändern. Ein Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse und die wichtigsten Lehren für Berufstätige.
Personalisierte Fitnesskurse und GB Psych: Was prägt das Gesundheitsmanagement im neuen Jahrzehnt? Jan-Frederik Kolthoff von Move Up klärt auf.
Weshalb geben gewisse Arbeitskollegen alles, um andere anzuschwärzen? Gibt es Eigenschaften, die zum Mobbing-Opfer prädestinieren? Der Psychiater Michael Sacchetto-Mussetti erläutert im Gespräch mit der NZZ die Hintergründe.
Mobber geben sich als wohlwollende Arbeitskollegen, hintenherum aber informieren sie selektiv, belügen den Chef und ruinieren den Ruf des Opfers. Wie können Betroffene sich wehren? Ein wahres Fallbeispiel.
Was das digitale Leben mit uns macht, erforscht Jura-Professor Thomas Fetzer. Ein Gespräch über abendliche Arbeits-E-Mails auf der Couch und die Angst der Menschen vor der Dampfmaschine.
So starten Sie optimal ins neue Arbeitsjahr.
Erwerbstätige leiden häufiger unter psychosozialen Belastungen als vor sieben Jahren. Zwölf Prozent der Schweizer fühlen sich am Arbeitsplatz gestresst. Was Mitarbeitende und Arbeitgebende gegen die Belastungen unternehmen können, verrät Psychologin Rebecca Saladin.
InterNations, ein globales Netzwerk für alle Expats, veröffentlicht einmal pro Jahr das Expat City Ranking. Das sagt dir, wie Arbeitnehmer im Ausland ihr Leben in 82 Städten weltweit bewerten.