DOSSIER mit 25 Beiträgen

3D-Druck

Totale Fehleinschätzung: Potentiale des 3D-Drucks für die Druckindustrie

Die traditionelle Druckindustrie ist nicht vom Aus bedroht, aber sie schrumpfte. Zumindest in den industrialisierten Ländern, und dort zumindest bis jetzt. Seit geraumer Zeit gibt es nun in der Branche einen regelrechten Aufmerksamkeits-Hype um ein möglicherweise neues Geschäftsgebiet, das mit Druck wenigstens den Namensbestandteil „Druck“ gemeinsam hat: Den 3D-Druck.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

«3-D-Druck ist keine Revolution»

Gestern veranstaltete die Stiftung Risiko-Dialog eine «Lernexpedition», die sich mit dem Thema 3-D-Druck beschäftigte. Experten gaben dabei Prognosen zur Zukunft der neuen Technologie ab.

Aufbruch in die Zukunft

Der industrielle Druck und der 3D-Druck gehören derzeit zu den grossen Trends in der Druckindustrie. Angesichts der schwierigen Situation in der Branche ist die Suche nach Erfolg versprechenden Märkten nicht weiter verwunderlich.

Geschäftsmodelle für 3D-Druck: mal schauen

Die ersten Druckereien beginnen, in den 3D Druck zu investieren. Neugier muss als Motiv vorerst reichen, denn ein erprobtes Geschäftsmodell gibt es noch nicht.

Portrait der Zürcher Firma 3D-Model

Es ist derzeit eine der hippsten Adressen der Stadt Zürich. Neben den Nerds gehen hier Investmentbanker, Versicherungsspezialisten, Logistikprofis, Medienleute, Medizinaltechniker und viele andere gewichtige Berufsgruppen täglich ein und aus. An der Marmorgasse 9 befindet sich die Firma 3D-Model, welche sich selber als den «ersten 3D-Drucker-Store der Welt» bezeichnet.

Ad Content

3D-Druck und die «Papierbedruckindustrie»

«Ja, 3D-Druck ist eine interessante Sache, wenn Sie mir jetzt noch ein passendes Geschäftsmodell nennen könnten?» Solche und ähnliche Fragen habe ich nun schon öfters gehört, und auch auf dem Online Print Symposium 2014 gab es anlässlich der Keynote zum 3D-Druck reichlich Diskussionen. Das möchte ich mal zum Anlass nehmen, den 3D-Druck etwas genauer zu Weiterlesen …