DOSSIER mit 120 Beiträgen

Krisenkommunikation

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Twittern zur Aufstandsbekämpfung

Wir haben bei den Blockupy-Protesten vermutlich keine neue Qualität der Gewalt gesehen, aber einen Quantensprung in der Nutzung von Twitter durch die Polizei. Und zwar nicht als Instrument der Aufklärung, Ausforschung und Strafverfolgung, sondern als Instrument einer gut gemachten, offensiven und gleichwohl repressiven Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Kommunikation in einer Amoklage

Im Juli 2016 mussten der Münchener Polizeipressesprecher Marcus da Gloria Martins und sein Team während einer Amoklage über sich hinauswachsen. Ein Interview über die kommunikative Herkulesaufgabe und die Rolle von Social Media.

Ad Content

Shitstorms: So werden Mitarbeitende zu positiven Botschaftern

Shitstorms verlangen ein eigenes Krisenmanagement. Eine Studie nennt Mitarbeitende sowohl als häufige Ursache wie auch als positive Multiplikatoren bei Shitstorms. Sie empfiehlt, alle im Umgang mit Social Media zu schulen. Ideen zur Social-Media-Schulung.

Ad Content

Die Krise in den Griff bekommen

Immer mehr Unternehmer wappnen sich vor Krisen. Dabei steht meist der akute Krisenfall im Mittelpunkt. Wie man im Notfall am besten reagiert und was man über Krisenherde mit anschwellendem Charakter wissen sollte.