DOSSIER mit 245 Beiträgen

Medienwandel

Roboterjournalismus – Überlasst den Rest den Maschinen!

Was kann Roboterjournalismus leisten? Dieser Vortrag von Saim Alkan, Chef der Firma Aexea, zeigt, was schon Stand der Technik ist – und wohin die Entwicklung geht: Das emotionslose Generieren von Text aus Fakten sollten die Menschen in Zukunft besser einem Algorithmus überlassen – denn die Zeit der Menschen ist zu wertvoll, um sie für Journalismus Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Wofür brauchen wir noch Bücher und Bibliotheken?

Die Bibliothek sei nicht mehr ein Hort des Wissens, sondern nur ein Hort von Büchern – der im digitalen Zeitalter auch einfach durch Datenträger ersetzt werden könne. Mit dieser Aussage sorgte Rafael Ball, der Chef der ETH-Bibliothek, für Furore. Haben Bücher und Bibliotheken wirklich ausgedient?

Ad Content

Weg mit den Büchern!

Das Internet mache Bibliotheken überflüssig, sagt der Chef der ETH-Bibliothek im Interview. Entweder sie räumen ihre Bücherbestände aus und erfinden sich neu – oder sie werden verschwinden.

US-Wahlkampf: «Es ist die erste Smartphone-Wahl»

Die Vorwahlen in Iowa haben das Rennen um das Weisse Haus eröffnet. Laut den Washington-Korrespondenten Sacha Batthyany (Tagi/Magazin) und Beat Soltermann (Radio SRF) ist Social Media noch wichtiger geworden – allen voran Snapchat, Instagram und Periscope.