DOSSIER mit 245 Beiträgen

Medienwandel

Die Atomisierung der Medienmarken hat gerade erst begonnen

Als Facebook vor wenigen Wochen das neue Ding für die News-Branche vorstellte, genannt «Instant Articles», setzte das eine Debatte in Gang. Die nicht ganz neu war, die ab diesem Zeitpunkt aber verschärft geführt wurde. Die Gretchenfrage für Inhalteproduzenten: wollen wir da mitmachen? Wollen wir, dass unsere Texte, Bilder, Videos losgelöst von unserem eigenen Angebot im Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Wider den Cyber-Analphabetismus

Das Internet ist kein auf Dauer angelegter Wissensspeicher. Zu behaupten, es ersetze vollständig die Bibliotheken, ist Schildbürgerei.

Ad Content

Das Medien-Jahr 2015 und seine Folgen

2015, ich bin noch nicht fertig mit Dir! Was für ein aufregendes Jahr Du doch warst. Für mich eines der wegweisendsten Medien-Jahre überhaupt. 10 Erkenntnisse aus 2015 und die alles entscheidende Lektion für das Überleben der Sender und Verlage in der digitalen Welt.

Das wird uns 2016 beschäftigen

Wie sich der Journalismus durch Mobile verändert, und wie die Rolle der Chefredaktoren neu definiert wird. Ein Blick auf den Arbeitsmarkt und die Regulierung der Arbeitsbedingungen. Die anstehenden Entscheide in der Medienpolitik. – Thesen, Trends und Termine fürs Medienjahr 2016.

Ad Content