DOSSIER mit 164 Beiträgen

Marktdaten und Studien

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Facebook Zahlen Schweiz: Die Twens bleiben

Facebook ist und bleibt riesig: 3,47 Millionen Nutzer aus der Schweiz sind monatlich mindestens einmal auf dem Social Network aktiv. Während die Teens weiterhin abwandern, bleiben die Twens dem Netzwerk treu. 53% der Nutzer in der Schweiz sind zwischen 20 und 39 Jahre alt. Der grösste Zuwachs ist nach wie vor bei der Generation 50+ Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Fehlende Digitalstrategien in Unternehmen

Junge Arbeitnehmer beklagen die mangelhafte Umsetzung der Digitalen Transformation in den Unternehmen. Hingegen gelten digital-orientierte Firmen als attraktive Arbeitgeber. Eine aktuelle Befragung unter rund 3.000 jungen Erwachsenen von der Markenberatung Prophet kommt zu diesem Schluss.

Social-Media-Marketing endgültig gescheitert?

Kein Potenzial fürs Marketing, kein Verkaufskanal, kein Branding-Kanal. Wenn es um Social Media geht, sind die Erwartungen meistens mindestens so hoch wie die darauf folgende Enttäuschung. Eine neue Studie belegt, dass lediglich drei Prozent der Fans bei einem Wettbewerb oder Rabatt liken. Alles umsonst? Nicht ganz.

Warum Senioren Facebook entern und junge Erwachsene Instagram lieben

Die Jungen haben es schon lange getan: Den Facebook Account deaktiviert. Denn Facebook ist nicht mehr hip und trendy, finden sie. Dennoch brechen die Nutzerzahlen nicht ein. Denn immer mehr Senioren entdecken Facebook für sich. Ein Beitrag über sprunghafte Junge, kaufkräftige Senioren und die Gründe, wieso Facebook (noch) nicht dem Untergang geweiht ist.

Ad Content

«Messenger sind die neuen sozialen Medien»

«Die Hochphase der sozialen Netzwerke im Internet sei beendet», sagt der US-Finanzinvestor Fred Wilson. Die Zukunft sieht er in Messengern wie Whatsapp, Snapchat & Co. Hat mit dem Jahr 2014 auch die Social-Media-Phase des Internets geendet?

Welche Social-Media-Nutzertypen es gibt – und wie sie sich unterscheiden

Es ist längst bekannt, dass nur ein kleiner Teil der Social-Media-Nutzer für den Grossteil des Engagements verantwortlich ist. Dennoch lohnt es sich, die Nutzer mal genauer unter die Lupe zu nehmen und zu untersuchen, wie sich «Lurkers», «Dabblers» und «Enthusiasts» nicht nur in der Social-Media-Nutzung, sondern auch im Kaufverhalten, TV-Konsum und in den Empfehlungspräferenzen klar Weiterlesen …