DOSSIER mit 0 Beiträgen

Warum Coop, Haribo & Co. den Mediaagenturen die kalte Schulter zeigen

Warum Coop, Haribo & Co. den Mediaagenturen die kalte Schulter zeigen

Die Entwicklungen der vergangenen Monate legen systemische Defizite der Werbewirtschaft offen. Defizite, die durch jahrelanges Aussitzen eine destruktive Eigendynamik erreicht haben, die nun als Bumerang mit voller Härte zurückschlägt. Werbeauftraggeber und Medienanbieter sind zum Handeln gezwungen, um die Wertschöpfungskette den Herausforderungen des veränderten Mediennutzungsverhaltens anzupassen, anstatt an überholten Rezepten der Vergangenheit festzuhalten und sich dem Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

«Natürlich muss man pokern»

Martin Wagner will mit seiner Glücksspielfirma Escor die Radio- und Fernsehsender von Tamedia kaufen. Was Medien und Glücksspiel gemeinsam haben, mit welcher Kaufstrategie er bei Tamedia punkten will und weshalb er glaubt, im digitalen Mediengeschäft bestehen zu können, sagt der umtriebige Rechtsanwalt im Gespräch mit der Medienwoche.

Wer hat's erfunden?

Die neue Basler Zeitung, die noch in diesem Jahr als Alternative zur BaZ erscheinen soll, hat einen grossen Startvorteil: Finanziert wird das Projekt von einer millionenschweren Stiftung. Wird es nun eng für onlinereports.ch, die seit 13 Jahren eine publizistische Ergänzung zur Monopolzeitung BaZ bieten?

Was wir Journalisten anrichten

Was wir Journalisten anrichten Das Magazin der «Zeit» widmet sich diese Woche mit mehreren Artikeln der Frage zu den Auswirkungen der Tätigkeiten von Journalisten. mehr auf zeit.de

Mehr TV als Lesen?

Mehr TV als Lesen? Marcel Bernet testet das Ringier-iPad-Magazin «the collection»: «Für Schnell-Leser ist the collection nichts, eher für entdeckungsfreudige Couch-Surfer. (…) Das Impressum listet 25 Mitarbeitende für Redaktion, Animation und Programmierung.» mehr auf bernetblog.ch

Ad Content

Umzingelt von Experten

Umzingelt von Experten Andrea Masüger von der «Südostschweiz» greift den «Chor der Negativisten» in der Medienbranche an, der nicht nur aus Medienkritikern bestehe, sondern auch aus der Publizistikwissenschaft und Kontrollorganen wie dem Presserat. In den Kommentaren antworten NZZ-Medienredaktor Rainer Stadler, Fred David und andere. Diskussion auf medienspiegel.ch

Monothematisches Monatsmagazin nur für Tabletnutzer

Monothematisches Monatsmagazin nur für Tabletnutzer Pit Sennhauser bespricht das iPad-Magazin aus dem Ringier-Verlag, „the collection“. „Irgendwie kommt einem die Präsentation des brandneuen ‚Appzine‘ des Zürcher Verlags Ringier bekannt vor – jedenfalls allen, die sich schon Mitte der neunziger Jahre mit Multimedia befasst haben: Damals galten Multimedia-CD-Roms als der letzte Schrei und eine völlig neue Medienform.“ Weiterlesen …