DOSSIER mit 0 Beiträgen

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

«Viele Werbeauftraggeber haben ein grosses Vertrauen in ihre Mediaagentur», sagt Roland Ehrler, Direktor des Schweizer Werbe-Auftraggeberverbandes. Doch der Verband sieht sehr wohl auch die mangelnde Transparenz bei den Geldflüssen. Hier empfiehlt er seinen Mitgliedern, genauer hinzuschauen. MEDIENWOCHE: Vor sieben Jahren stellte Carlo Schmid-Suter, Ehrenpräsident des Verbandes Schweizer Werbung, fest: «Neutralität und Objektivität der Beratung durch Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Einfacher Umstieg von Universal Analytics auf Google Analytics 4

Google Analytics 4 wird der neue Analytics Standard: Am 16. März dieses Jahres hat Google angekündigt, mit Ende 2023 die bisherigen Google Analytics Varianten Universal Analytics (UA) & Google Analytics 360 einzustampfen. Ab 1. Juli 2023 werden in den alten Universal Properties keine Daten mehr aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt (Google hat hier noch kein exaktes Datum genannt) hast Du dann auch keinen Zugriff mehr auf alte Daten. Deshalb: bereits heute umsteigen und ab sofort Daten sammeln. Wie das geht, erkläre ich Dir in diesem Beitrag.

Der heikle Wandel der VPN-Placements

Werbung für VPN-Services gehören mittlerweile zum Alltag auf YouTube. Doch haben sich die Werbebotschaften in den letzten Jahren dramatisch verändert und das Warum wurde nie wirklich aufgearbeitet.

Elon Musk und die Feedöffentlichkeit

Die Feeds sind die Knotenpunkte, die Hauptverkehrsstrassen, der vernetzten Öffentlichkeit. Eine dieser Hauptverkehrsstrassen war jetzt ungefähr ein Jahrzehnt lang in einem für viele gerade noch zähneknirschend tolerierbaren Zustand; mangels Alternativen. Was Elon Musk mit dem Feed vorhat, wissen wir (noch) nicht. Eins ist sicher: Veränderungen stehen an.

Ad Content

Wer zahlt, wenn die Werbung wegbricht?

Eigentlich wollten europäische Datenschützer Cookies verbieten lassen. Mit ihnen kann die Aktivität der Nutzer überwacht und Werbung personalisiert werden. Doch ohne sie könnte es mehr Bezahlschranken für journalistische Inhalte geben. Ein Dilemma.

Hate Speech in den Sozialen Medien

Hate Speech in den sozialen Medien ist noch immer ein zunehmend stärker werdendes Problem. Das zeigt auch die jährlich durchgeführte Forsa-Studie der Landesanstalt für Medien NRW. Von 2020 auf 2021 stieg die sehr häufige und häufige Wahrnehmung von Hate Speech von 34 auf 39 Prozent. Zugleich nahm auch die Angst zu. 42 Prozent gaben 2021 Weiterlesen …