DOSSIER mit 673 Beiträgen

Social Media im Spiegelbild

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Die Opt-out-Kultur der sozialen Netzwerke

Opt-out – eine kleine Aktion mit grosser Wirkung. So können wir mit dem Entfernen des Häkchens verhindern, dass Newsletter unsere Mailbox überfluten. Wir können unterdrücken, dass unser Gesicht automatisch erkennt wird. Doch nicht immer ist uns bewusst, dass wir erst aktiv werden müssen. Das kann gefährlich werden. Zu diesem Fazit kommt das italienische Forscherkollektiv Ippolita. Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Eine neue Dimension der Informationskontrolle

Unsere Recherchen zur Content Moderation bei TikTok zeigen, wie wenig politische Meinungsfreiheit auf der Plattform respektiert wird. Das chinesische Unternehmen kontrolliert und manipuliert intransparent wie bisher kein anderer marktdominanter Konkurrent diese neue Öffentlichkeit. Selbst Facebook wirkt dagegen fast wie ein demokratisches Forum. Ein Kommentar.

Ad Content

Instagram «ohne Likes»: Freude oder Bauchweh?

Derzeit wird der Testbetrieb aus 6 Ländern auf alle Accounts ausgerollt, und die Aufregung ist groß. Dabei sehen die meisten Content Creators die Abschaffung der öffentlich sichtbaren (!) Likes als große Chance. Feed-Videos ohne Like Count sind ja schon Gang und Gäbe und haben recht wenig Nachteile gebracht.

Das steckt wirklich hinter den ausgeblendeten Likes auf Instagram

Instagram hat sich verändert: Für viele Menschen sind seit Donnerstag testweise keine Likes mehr sichtbar. Der kleine Counter mit der Anzahl vergebener Likes ist aus dem Newsfeed verschwunden. Nachrichtenmedien titeln: Instagram schaffe die Likes ab. Aber das stimmt nicht. Die Likes sind immer noch da. Ebenso wie die Psychotricks der Online-Plattform. Sie haben sich nur Weiterlesen …

Ad Content